Schmierung des Gabowdenzuges
Startseite › Foren › Technikfragen › Heckmotor / rear-engine › Schmierung des Gabowdenzuges
- Dieses Thema hat 13 Antworten und 4,228 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 11 Jahren, 7 Monaten von olli0101.
-
AutorBeiträge
-
-
4. September 2012 um 17:49 Uhr #16787skoda120styriaTeilnehmer
Der Skoda – Mechaniker meines Vertrauens behauptet, daß dieser Bowdenzug nicht geschmiert gehört, sonst würde Schmutz eindringen.
Diese Behauptung steht im Gegensatz zu r Skoda-Literatur, die ich kenne.
Was haltet Ihr von dieser Meinung? Nicht, daß bei mir einmal etwas reißt!
-
4. September 2012 um 23:28 Uhr #18874carlsson24vTeilnehmer
also nicht geschmiert gehören die neueren generationen mit teflonbeschichtung und mehradrigem zug- die vom skoda sind bzw ist ja nur ein einzelner draht, da kann man schon ein wenig ölen
-
5. September 2012 um 8:40 Uhr #18877skoda120styriaTeilnehmer
Ölen oder fetten?
-
5. September 2012 um 10:54 Uhr #18880codoTeilnehmer
ölen wenn du ihn nicht ausbauen wills, fetten wenn du ihn ausbaust. aber du solltest ja schon das neuere modell mit dem seil haben, ölen würde ich nur die alte version mit dem stahlseil.
-
5. September 2012 um 12:25 Uhr #18881skoda120styriaTeilnehmer
Meiner ist von 3/1988.
Das heißt, er hat das neue Seil (ich muß noch einmal nachschauen, mir war gar nicht bewußt, daß es hier Veränderungen gab).Das bedeutet dann, mein Mechaniker hätte Recht und ich sollte gar nichts machen?
-
5. September 2012 um 12:42 Uhr #18882codoTeilnehmer
ja die ganze anlenkung an den vergaser wurde geändert ich glaube ab 1984
-
5. September 2012 um 12:52 Uhr #18884skoda120styriaTeilnehmer
… also kann man hier auch von einer "Errungenschaft" des M-Modells sprechen, nämlich dahingehend, daß der Gas-Bowdenzug wartungsfrei ist?
-
5. September 2012 um 14:40 Uhr #18885codoTeilnehmer
Nahezu wartungsfrei
-
5. September 2012 um 15:13 Uhr #18886codoTeilnehmer
Nahezu wartungsfrei
-
12. September 2012 um 11:47 Uhr #18892olli0101Teilnehmer
Also die Umlenkung an den Vergaser kam definitiv bereits ab 9/79 (nicht alles kam erst mit dem M- Modell 😉 – und hat meines Erachtens nichts mit einer Veränderung der Seilart zu tun. Auch mein "neuer" Ersatzteilbowdenzug hat ein Eindrahtseil.
Würde mich jetz aber auch interessieren, ob und ab wann es da eine nochmalige Veränderung der Drahtart gegeben haben soll.
-
12. September 2012 um 13:29 Uhr #18895skoda120styriaTeilnehmer
Ja, auch ich habe einen "Eindrahtbowdenzug".
Somit ist es also richtig, daß selbiger weder geölt noch geschmiert gehört.
-
12. September 2012 um 21:11 Uhr #18897olli0101Teilnehmer
Mhm, also nach meiner Skoda Literatur, ist eben dieser Drahtzug regelmässig an den Enden mit Graphitpaste oder sowas in der Art (Stand Mitte der 80 ziger) zu schmieren und in die Enden sollte man ein wenig Öl einfliessen lassen, zumindest bei Schwergang empfohlen.
Nicht fetten bezieht sich sicher nur auf modernere Bowdenzüge- wie oben beschrieben wurde. Ob es für unsere Heckmotorskodas sowas gegeben hat entzieht sich meiner Kenntnis.
-
12. September 2012 um 23:43 Uhr #18898skoda120styriaTeilnehmer
Ja, das habe ich in der mir verfügbaren Literatur auch gelesen. Nur behauptet mein Skoda-Mechaniker, daß man so Dreck in den Bowdenzug bringt (er hat übrigens schon seit Mitte der 80er mit den Heckmotorenskodas zu tun).
-
13. September 2012 um 13:00 Uhr #18899olli0101Teilnehmer
Mh dann verstehe ich, dass Du nun nicht weißt, was die bessere Lösung ist.
Hätte gar nicht gedacht, dass da so Schmutz reinkäme, gerade weil da ja an den Enden das Fett mehr oder weniger die Öffnung verschließt. Aber dein Mechaniker hat dann ja praktische Erfahrungen. Ich würde es nach Buch machen, aber dass musst Du nun mit Dir selber ausmachen:-)
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.