Knuddelding

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Wollt mich mal vorstellen. ;-) #17404
    Knuddelding
    Teilnehmer

    Habe ich da jetztin ein Wespennest gestochen? das war nicht meine Absicht. Ich wollte doch nur helfen.Hm, vielleicht sollte ich doch lieber bei mein Cabriokram bleiben. Nichts für ungut ich will hier keine Unruhe stiften.
    Gruß Knuddelding

    als Antwort auf: Wollt mich mal vorstellen. ;-) #17400
    Knuddelding
    Teilnehmer

    Ja Hücky, jetzt hast Du mich auf dem linken Bein erwischt. 😀 Wie gesagt, ich habe schon seit 20 Jahren keinen Skodamotor mehr geschraubt, dafür jede Menge andere Motoren, Meistens so daß ich es im Detail nicht mehr weis. Fragen wir doch mal hier im Forum nach dem Aufwand für das Wechseln des Simmerringes auf der Riemenscheibenseite…..Hallo? Hört ihr uns? wir brauchen Hiiilllfffeee!!

    als Antwort auf: Wollt mich mal vorstellen. ;-) #17398
    Knuddelding
    Teilnehmer

    Ja, das kenne ich, aber so ein Simmerring kostet nicht die Welt, leider habe ich die Maße nicht mehr im Kopf, ich denke die kannst Du hier im Forum erfragen. Da der Skodamotor keinen Zahnriemen, sondern eine innenliegende Kette zum Antrieb der Nockenwelle hat. ist auf der Kurbelwelle nur eine einfache Riemenscheibe verschraubt, hinter der dann der Simmerring sitzt(Wenn ich mich richtig erinnere)leider habe ich schon 20 Jahre keinen Skodamotor mehr gebaut. Der Simmerring sollte nicht so schwierig sein, wie es Dir vielleicht im Moment erscheint. Die Skodamotoren sind ähnlich wartungsfreundlich wie die Käfermotoren. Übrigens, um Deinem Motor noch das eine oder andere PS-lein abzulocken empfiehlt es sich, dem Kühler einen Elektrolüfter zu verpassen, ist dann aber nichtmehr 100%ig original.
    MfG

    als Antwort auf: Ich wollte mich mal vorstellen #17393
    Knuddelding
    Teilnehmer

    [quote]HI
    Find ich ja super. schön langsam treffen sich im internet alle "altskoda" enthusiasten.
    ICh war heuer in Cz ein Gardecabriolet von gräf und stif ansehen, und der verkäufer sahte mir, dass er das paten zur cabrioproduktion von hainzinger gekauf hätte..
    zum thema cabrio gibts auch hier ein thema
    [url]http]
    lg
    codo[/quote]
    Hallo Codo,
    ersteinmal vielen Dank für die nette Begrüßung. Um gleich zum Thema zu kommen, wenn Du mal die Fotos von anderen Herstellern mit dem vom Hainzinger-Cabrio vergleichst dann siehst Du wie schwierig die Neugestaltung der Heckpartie war. Wir hatten uns die Aufgabe gestellt ein angehobenes Heck zu bauen in dem das, ebenfalls selbst konstruierte Klappverdeck, komlett versenkt werden konnte. Dies sieht man ja auch an der Gesamtoptik des Cabrios. Kein anderes hat so gute Proportionen und Linienführung. Allerdings haben wir, im Gegensatz zu anderen Herstellern, auch auf das Rapid-Coupe 135 und 136 als Basis zurückgegriffen und nicht auf den Garde. Ich habe gestern noch ein Foto auf einer cz-Internetseite gefunden. Ich bin mir ziehmlich sicher daß es sich hier um den Prototyp Nummer 3 handelt. Der war uns damals schon so gut gelungen, daß wir ihn an einen guten Kunden verkauft hatten. Der wollte unbedingt als erster das neue Cabrio haben. Das Fahrzeug hatte eine weisse Lederausstattung und einen kompletten Bodykit mit Spoilern. Ich habe dessen Spur 1992 in Ilsenburg im Harz verloren und jetzt auf diesem Foto wiedergefunden. Ich habe von den Cabrios noch umfangreiches Videomaterial, doch leider kann ich es nicht digitalisieren. Sonst hätte ich es mal bei Youtube eingestellt. Was mit den Hainzinger-Lizenzen geworden ist weis ich nicht. Es gab damals wohl auch ein Gerangel mit der Firma MTX, aber Details sind mir nicht bekannt. Wer immer auch die Lizenzen jetzt hat, darf das wohl perfekt aussehendse Cabrio bauen 😀
    Gruß Knuddelding
    [img]http://www.skoda-oldtimer.at/wp/wp-content/uploads/233_505_slavkov_003_1.jpg[/img]

    als Antwort auf: Wollt mich mal vorstellen. ;-) #17391
    Knuddelding
    Teilnehmer

    Hallo,
    ich mische mich jetzt einfach mal in Euer Gespräch ein. Der Wasserverlust kommt meistens von der Wasserpumpe(alte Krankheit). Was das Öl angeht gibt es viele Möglichkeiten wo es herkommen kann. Ventildeckel, Benzinpumpe, Ölwannendichtung, etc. Sollten es doch ein Simmerring sein, so gibt es auf jedem Simmerring eine Bezeichnung der Größe und Stärke, danach kann man dann im Zubehörhandel neue Kaufen. Ich würde auch keine originalen mehr empfehlen, da einfach die Qualität zu schlecht ist. Ansonsten versuchst Du einfach mal Deinen Skoda in der Tschechei reparieren zu lassen 😀 😀
    Gruß Knuddelding

Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)