gwingend
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gwingend
TeilnehmerDas hört sich gut an. Danke für den Hinweis.
Kann man jemand der den Service schon genutzt hat mal ein Muster zeigen wie so etwas aus sieht?gwingend
Teilnehmer[quote]"Der Regler ist in Ordnung. Daran liegt es nicht.
Ich habe sogar einen neuen Regler eingebaut, aber das Problem existiert weiterhin."…
… ]😳 Sagen wir mal so. "Es war eine Verkettung unglücklicher Umstände. 😉
(Man könnte auch sagen ich habe mich etwas ungeschickt angestellt. 😳 )Der neu besorgte Regler "Regler2" war mit Lima beim Boschdienst und wurde als in Ordnung deklariert.
Beim Austausch von "Regler1" gegen "Regler2" habe ich darauf geachtet, dass ich alle Kabel wieder genau so anschließe wie sie waren.
Also linkes Kabel nach links, mittleres in die Mitte und rechtes nach rechts.Da sowohl mit dem alten "Regler1" als auch mit dem neuen "Regler2" der gleiche Effekt auftrat, kam meine Folgerung:
"zwei Regler, davon einee von Boschdienst getestet haben das gleiche Problem => am Regler liegt es nicht".Beim intensiven Suchen und auch Nachdenken darüber was ich tue und vor allem was eine Lichtmaschine mit Regler tut, habe ich dann festgestellt, das ich zwei Probleme hatte weshalb es mit beiden Reglern nicht ging:
"Regler1" hatte das beschriebene Problem mit dem Kabel und hat deswegen nicht funktioniert.
"Regler 2" (also der vom Boschdienst getestete) war nicht baugleich zu "Regler1" und hatte daher die Kontakte anders belegt.
Das habe ich beim Einbau natürlich ignoriert. "linkes Kabel nach links, rechtes nach rechts, mittleres in die Mitte"Irgendwann hatte ich beide Regler aufgeschraubt nebeneinander liegen.
Kaum schaue ich auf die Gehäuse, fällt mir zuerst die unterschiedliche Beschriftung der beiden Regler auf und dann das defekte Kabel an dem einen.Wie heißt das so schön: Wer lesen kann ist klar im Vorteil und wer nicht liest und darüber nachdenkt was er tut, hat seine Feli länger in der Garage als nötig. 😳
gwingend
TeilnehmerDie Lampe ist wieder aus. 😀
Danke für alle Hinweise.Es war der Regler!
Eins der Relais war los und hat sich etwas gedreht.
Dadurch war eins der kleinen Kabel am Fuß des Relais abgerissen.
Dummerweise konnte man das nicht direkt sehen und offensichtlich hatte das Kabel machmal Kontakt und manchmal nicht.
Je nachdem wie sich das Relais durch die Vibration der Feli (vielleicht auch durch die Vibration vom Schalten des Relais selbst) hatte das Kabel wohl Kontakt oder nicht.Egal. Es hat lange gedauert aber nun kann der Sommer kommen.
Ich wünsche Euch allen einen pannenfreien Sommer!
gwingend
TeilnehmerJa. Dass irgendwo ein Verkabelungsfehler liegt habe ich auch schon gedacht.
Aber wo und wie anfangen zu suchen?
Denn jedes Mal vor der Ausfahrt die Lima umzupolen kann ja nicht der Dauerzustand sein. 🙁gwingend
TeilnehmerHallo zusammen,
leider hat alles tun und machen nichts gebracht.
Der Regler ist in Ordnung. Daran liegt es nicht.
Ich habe sogar einen neuen Regler eingebaut, aber das Problem existiert weiterhin.Die Ursache ist wohl die Lichtmaschine.
Mit der war ich noch mal beim Boschdienst und laut Boschdienst war sie umgepolt.
Laut Boschdienst merkt man das daran, dass die Lima falsch rum dreht, wenn man sie als Motor anschließt.Der Boschdienst hat sie umgepolt und nachdem ich sie wieder eingebaut hatte war alles prima und ich habe mich auf die erste Tour nach dem Winter gefreut.
Heute war es soweit. Ich habe die Batterie wieder angeklemmt, die Feli gestartet und die Krise bekommen, denn die Ladekontrollleuchte ist wieder an.
Die Frage ist, wodurch die sich Lichtmaschine wieder umgepolt hat.
Ich hatte die Batterie seit dem Einbau der Lima abgeklemmt und ohne Batterie ist doch nichts da, was für ein Umpolen des Feldes in der Lima sorgen könnte.
(Meine Feli hat Plus an Masse und demzufolge habe ich den Minuspol der Batterie abgeklemmt.)Hat vielleicht noch jemand eine Idee wovon die Lima umgepolt werden könnte???
gwingend
TeilnehmerJa. der Regler sitzt an der Bordwand.
Ein Kleben könnte natürlich sein.
Gute Idee. Ich werde mal den Regler öffnen und schauen wie die Kontakte stehen bzw. wie oder ob sie sich bewegen wenn ich Gas gebe.gwingend
Teilnehmer[quote]ja das ist eigentlich die kurbel für den wagenheber.
und ich bin mir nicht sicher ob ich da noch was habe, eher nicht
lg
hannes[/quote]
Ok. Trotzdem Danke!gwingend
Teilnehmer[quote]Hi
Nur weils abgenutzt sind sagt das nix ueber die funktion aus.
Ich schliesse den starter mer mit starterkabel an umd starte dannanuell. Um das zu ueberpruefen. Autoelektriker koennen das sicher ueberpruefen bzw reparieren. Ueberholen hat bei mir ca 80€ gekostez[/quote]Das ist richtig.
Aber der Anlasser hat ja gedreht.
Und als ich ihn ausgebaut hatte, habe ich ihn direkt im Schraubstock festgespannt und geschaut ob er läuft, ob der Magnetschalter das Ritzel ausrücken läßt und ob das Ritzel fest ist.Das Ritzel ist fertig. Da bin ich mir sehr sicher. Und bevor ich mir den Zahnkranz an der Schwungscheibe damit ruiniere, tausche ich lieber Ritzel/Anlasser.
gwingend
TeilnehmerSchau mal bei messebauern, oder Firmen die entsprechende Werbeangebote im Angebot haben:
z.B.
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gwingend
TeilnehmerSo. Mit viel Geduld und schmalen Fingern ist der Anlasser raus. 🙂
Das Ritzel ist an den Flanken abgenutzt und deswegen packt es nicht mehr an der Schwungscheibe.
Bekommt man die Ritzel einzeln?
Was kostet denn so etwas?Oder macht es mehr Sinn den kompletten Anlasser zu tauschen?
Ich glaube irgendwo hier im Forum hatte ich mal gelesen, dass es die noch neu gibt? Vermutlich im Austausch, oder?
Wo liegen die denn preislich in etwa?gwingend
Teilnehmer[quote]Hallo,
ich habe mich vor 2 Wochen auch mit meiner Elektrik beschäftigen müssen, da ich viele Masseprobleme hatte… einige Sachen gehen immer noch nicht (z.B. Tachobeleuchtung, Hupe-wenn Fernlich an ist… ) aber die Sachen für die Verkehrssicherheit habe ich wieder hin bekommen.
Vielleicht hilft dir das Bild von meinem Sicherungskasen, bei mir ist übrigens auch auf Sicherung 4 nur eine Seite belegt. Nachdem ich dann alles sauber hatte hab ich auch gesehen, dass da noch nie was angeschlossen war.
Gruß, Roberto
[img]http://www.skoda-oldtimer.at/wp/wp-content/uploads/299_DSC02464_1.jpg[/img][/quote]Danke für den Hinweis Roberto!
gwingend
Teilnehmer[quote]Lichthupe war auch mal gerne am blinkhebel[/quote]
Danke für den Tip.
Die zwei Kontakte die für mich ohne Funktion waren gehörten zur Lichthupe. 🙂Vermutlich wird sich jetzt jeder fragen wieso ich da nicht von selbst drauf gekommen bin.
Ganz einfach:
Bisher wußte ich nicht, dass meine Feli eine Lichthupe hat. Für mich war klar, dass diese kleine Blinkhebel nur vorsichtig nach links oder rechts gedrückt werden kann und in allen anderen Richtungen einfach nur ab bricht. 😉
Wie etwas gelernt. 🙂Die Blinker klappen zwar immer noch nicht. Aber nun weiß ich wenigstens, dass irgendwo ein Kabelfehler sein muss.
Eigentlich zwei, denn beim Warnblinker klappen drei Lampen (2 auf der einen Seite und eine auf der anderen) und beim Blinken nur die auf der einen Seite.
gwingend
TeilnehmerHallo Hannes,
danke für Deine Antwort.
[quote]
aber so wie ich das sehe steht dein foto am kopf also von rechts nach links, dann erkennst du auch warum da bei der einen sicherung keineanschluss ist
[/quote]Das Foto ist so aufgenommen, dass links die Bordwand ist und recht die Front vom Auto. Oben ist also die Außenseite des Wagens.
Von wo werden denn die Sicherungen gezählt?
Ist an der Bordwand Sicherung 1 oder 6?Hast Du von dem Blinklichtschalter einen detailierten Schaltplan?
An meinem Blinklichtschalter sind keine Zahlen dran.
Insofern komme ich mit dem von Dir geposteten Plan leider nicht zurecht, denn auf dem Plan sieht es für mich so aus, als wären am Blinklichtschalter nur drei Kontakte an dem alle Kabel angeschlossen sind. An meinem sind aber ja 5 Kontakte und überall sind Kabel dran.Viele Grüße
Gerhardgwingend
TeilnehmerHallo Charly,
danke für Deinen Kommentar.
Also wenn ich Deine Beschreibung mit dem Geräusch vergleiche, könnte das sein.
Wie kann ich das den prüfen?
Anlasse ausbauen und nachschauen, oder gibt es eine einfachere Variante?
Ich schaue es den Krümmer los zu machen, denn ich kann mich erinnern, dass ich schon beim letzten Mal nicht vernünftig an die Schrauben ran kam.Ist denn das Zahnrad festgeschraubt, dass sich das lösen kann?
Bekomme ich das wieder fest, oder muss ich dafür den freundlichen Hernn vom Boschdienst bemühen?
Viele Grüße
Gerhardgwingend
TeilnehmerHallo Hannes,
ich weiß leider (oder zum Glück?) noch nicht wie es innendrin ausschaut. Das wird sich zeigen wenn der Kopf ab ist…
Aber zumindest weiß ich im Falle eine Falles wer den überarbeiteten Kopf macht.Gruß
Gerhard[quote]Hi
ja Sinn macht es schon, wie schauts mit den Kolben aus? sind die in Ordnung?
meine emjpfehlung andreas seidler mal anschreiben der macht auch die köpfe
lg
hannes[/quote] -
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