gwingend
Verfasste Forenbeiträge
-
AutorBeiträge
-
gwingend
TeilnehmerHallo,
hat jemand schon mal diesen überarbeiteten Zylinderkopf genutzt?
Wird hier der komplette Kopf ausgetauscht?
Wo gibt es ihn und was kostet der?Mir ist gestern die Kopfdichtung kaputt gegangen.
Wie sind die Erfahrungswerte? Würde es Sinn machen direkt den Kopf zu überarbeiten?Grüße
Gerhardgwingend
TeilnehmerHallo,
ich bin heute endlich mal dazu gekommen nach dem Einbau von dem neuen Kühler eine Runde zu drehen.
Ergebnis:
Gleiche Strecke wie beim letzten Mal.
Letztes Mal heftig am kochen, dieses Mal normal warm.Es sieht also so aus, als wäre der Kühler letztendlich die Ursache gewesen.
Vielen Dank für alle Tips und Ratschläge.
Gruß
Gerhardgwingend
TeilnehmerOk. Ich denke dann ist alles geklärt.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
gwingend
Teilnehmer[quote]Das hängt ganz entscheiden davon ab, welcher Bauserie dein Skoda bzw der Motor entstammt.
[img]http://www.skoda-oldtimer.at/wp/wp-content/uploads/192_verteiler_1.jpg[/img][/quote]Das ist ja spannend. Wenn man eh nichts einstellen muss, könnte das ja eigentlich doch der Grund sein, wieso meine Halterungsplatte kein Langloch hat, oder?
Ncoh zwei Fragen:
1. Wie kann ich denn feststellen welche Bauserie ich habe?
2. Aus welchem Buch ist denn der Auszug den Du da angehangen hast?Gruß
Gerhardgwingend
Teilnehmer[quote]
Sollte das Langloch fehlen, so muß man die Klemmschraube lösen, und dann den Verteiler verdrehen wie im Werkstatthandbuch vermerkt. Die Felicia hat 0° Vorzündung, also sollten die Kontakte gerade öffnen, wenn OT erreicht ist (wenn es denn ein originaler Felicia Motor ist).
Liebe Grüße,
Sigurd ]Hallo Sigurd,
Du schreibst die Felicia hat 0°Vorzündung.
Im Werkstatthandbuch steht aber doch in der Überschrift "grundlegende Frühzündung".
Außerdem wir in der der Einstellanleitung folgenden Tabelle eine von der Oktanzahl abhängige Frühzündung angegeben, auf die eingestellt werden soll.
Diese Gradzahlen hat sogar recht hohe Werte, was eine deutliche Frühzündung bedeuteten würde.Kannst Du mir erklären wie das mit Deiner Beschreibung in Einklang zu bringen ist?
Danke
Gerhardgwingend
Teilnehmer[quote="occi 1960"]Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, bei mir ist nur eine Markierung am Motorblock. Es ist schon eigenartig das bei dir garnichts zu sehen ist 😕
Viel Grüße
StephanHallo Stephan,
vielen Dank für Deine Mühe.
Das hilft mir sehr weiter.
Ich werde am Wochenende noch mal schauen, ob ich wenigstens diese Markierung am Motorblock finde.Auf der Halterungsplatte habe ich definitiv keine Markierungen.
Wenn das Originalteil so aussieht wie auf Deinem Foto, habe ich den Eindruck, als wäre da bei mir irgendwas "gebasteltes" verbaut.
Da habe ich zum einem keine Markierung und auch kein "Langloch". Ich kann nach Lösen der Schraube den Verteiler an der Platte um maximal 1-2 Milimeter verdrehen. Ich würde mal sagen der Verteiler hat nach Lösen der Schraube etwas Spiel, aber "verdrehen" kann man das nicht wirklich nennen…Ich werde nach dem Wochenende berichten.
Gruß
Gerhardgwingend
TeilnehmerDann werde ich noch mal suchen.
Wie haben die in der Werkstatt das denn gemacht?
Irgendwo müssen die doch messen, bzw. irgendeine Markierung mit der Blitzlampe anblitzen.
Da bei mir auf der Riehmenscheibe keine Markierung ist, fehlt mir im Moment der Ansatz wie es gehen könnte…4. September 2010 um 11:14 Uhr als Antwort auf: Seid ihr an der NAchfertigung von Lenkgetrieben interessiert #17888gwingend
TeilnehmerAlso ich wäre auch sehr daran interessiert.
Die Frage ist, ob es ein original Nachbau sein sollte, oder ob es vielleicht möglich ist, irgendetwas konstruktiv anderes zu bauen, was dann länger hält.
Vielleicht könnte man ja auch ein Lenkgetriebe eines anderen Fahrzeugs hernehmen und das umbauen?
Klar, mit der Originalität ist das dann nichts mehr.gwingend
TeilnehmerHallo Hannes,
was hältst Du davon mal in einem Threat alle zu sammeln, die Interesse an einem nachgefertigten Lenkgetriebe haben zu sammeln.
Wenn man weiß wieviel Bedarf besteht, wird es vielleicht auch preiswerter und für den der nachfertigt interessanter den Aufwand zu betreiben.Gruß
GerhardP.S. Ich hatte hier mal Kontakt zu einer Werkstatt die grundsätzlich so etwas machen würde. Die meinten allerdings sie hätten kein Werkzeug mit dem sie die richtige Steigung herstellen könnten und dieses Werkzeug extra für mich anzufertigen wäre nicht wirklich wirtschaftlich.
gwingend
TeilnehmerHallo und Danke für die Info.
Für Octavia ist wohl eher etwas zu bekommen das stimmt.
Und umbauen kann man die wohl mit einigem Aufwand auch.
Aber genau den Aufwand scheue ich, insofern suche ich nach etwas gebrauchtem funktionsfähigem.Gruß
Gerhardgwingend
Teilnehmer[quote]Darf man fragen, was du dafür bezahlt hast ( so ungefähr ]
Klar! Fragen darf man immer alles. 😀
Ich habe Dir eine PN geschickt, dann können wir auf dem Weg alles weitere austauschen.gwingend
TeilnehmerHallo,
also für alle die es interessiert hier der aktuelle Stand:
Der Kühler war total zu!
Der Kühlerdienst hat mir ein neues Netz eingebaut. Dazu haben sie den kompletten Kühler zerlegt, Ober- und Unterteil gerichtet und ausgebeutl und dann ein neues Netz eingelötet.
Außerdem den Hahn neu eingedichtet und alles lackiert.Saubere Arbeit!
Jetzt wird er nicht mehr ganz so schnell heiß, aber wirklich überprüfen kann ich es aufgrund des defekten Termometers nicht.
Vielleicht hat ja jemand einen übrig?
http://www.skoda-oldtimer.at/fileadmin/php/phpBB2/viewtopic.php?p=1319#1319Gruß
Gerhardgwingend
TeilnehmerHallo Hannes,
danke für die Info und Deine Hilfe.
Dann werde ich mal schauen wie ich weiter komme.Viele Grüße
Gerhardgwingend
TeilnehmerHallo zusammen,
ich habe nun alles auseinander und auch wieder zusammengebaut.
Das Loch war leider offen. Daran liegt es nicht.
Die Wasserpumpe ist es auch nicht.
Als nächstes lasse ich dann mal den Kühler beim Kühlerdienst überprüfen.
Vielleicht liegt es ja doch am Kühler.Leider habe ich seit heute zusätzlich das Problem, daß die Termperaturanzeige nicht mehr funktioniert.
Während der Probefahrt nach dem Zusammenbau stieg die Temperatur auf der Anzeige bis 80 Grade, dann fiel sie auf um die 60 und etwas später zeigte das Instrument nur noch 40 Grad an.Bei der Probefahrt zwei Stunden später bewegte sich der Zeiger garnicht mehr von den 40 Grad weg, obwohl die Feli definitiv kurz vor dem Siedepunkt stand und auch schon Wasser durch den Schlauch aus dem Kühler lief.
Woran kann denn das mit dem Intrument liegen?
Gruß
Gerhardgwingend
TeilnehmerHallo Andreas,
vielen Dank für den Tip.
Das werde ich überprüfen.
Mein letzter Gedanke war, dass die Feli vielleicht mal zu wenig Öl gehabt haben könnte und aufgrund dessen der Motor jetzt bei höherer Drehzahl vielleicht mehr Reibung und damit Wärme erzeugt.Ich habe deswegen am Wochenende noch mal eine Probefahrt gemacht um zu sehen ob es eventuell an der Geschwindigkeit bzw. Drehzahl liegt.
Aber auch im Stadtverkehr war nach etwa 5 km kochen angesagt.Die Variante mit dem Loch im Motor gefällt mir natürlich deutlich besser. 😉
Ich werde am Wochenende mal Kühler und Wasserpumpe demontieren und nachschauen.
Wenn es am Loch lag, hast Du etwas gut bei mir.
Grüße aus dem Rheinland
Gerhard -
AutorBeiträge