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TeilnehmerHallo Mark,
gehen tut alles. Am einfachtsten geht der 120 LS Motor in den S 100, da er ja quasi schon vom Ursprung her im Heck sitzt. Allesdings wirst Du bei voller Leistungsausbeute wohl thermische Probleme im Sommer bekommen. Als zumidest Wasserpumpe vom 130 iger oder zumindest das Schaufelrad mit 13 Flügeln (statt 12 warens glaub ich beim 120iger) nehmen und die kleine Riememscheibe probieren und schauen was er macht. Mußt ja nicht 150 Sachen fahren im Sommer, da geht es sicher.
Der Favorit passt natürlich auch. Ist aber schon etwas aufwändiger, aber kannste echt schaffen als engagierter Bastler. Dafür hält die Favomaschine bei guter Behandlung auch über 200 TKM und ist vollbleifreifähig. Die oben stehende Umbaubeschreibung erfasst alle wesentlichen Punkte. Ein paar Dinge sind noch hinzuzufügen. Aber da schreibe mich mal an, wenn es konkret werden sollte. Dann bekommst die Tipps. Ich habe den Favo schon in den 120iger Skoda eingebaut. Allerdings mit der Serien-Wapu vom 120iger und mit 120iger Frontkühler thremisch gerade noch machbar.
Ich habe noch einen 110 R auch mit einer Favoritmaschine vom 135 iger. Da ist aber dann ‘ne Doppelkühleranlage drinne. Da kannste im S 110 auch richtig Ballett machen. Der läuft nach Tacho 190 km/h Aber der Aufwand für den Doppelkühler ist schon arg, besonders wenns von außen niemand sehen soll.
Gruß
Christian
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TeilnehmerLiebe Leutz,
der 136iger is weg!
Gruß vom Christian
14. Juni 2009 um 20:37 Uhr als Antwort auf: Hat jemand Interesse an einem schwarzen Rapid 136? #17352130rs
TeilnehmerHallo P 240,
kein Problem, Auto kann besichtigt und probegefahren werden, ist ja zugelassen.
Auto steht in Mitteldeutschland (bei 06749 Bitterfeld).
Also bei Interesse melden. Dann organisiere ich den Kontakt.
Hier noch ein paar pics!
Gruß Christian
[img]http://www.skoda-oldtimer.at/wp/wp-content/uploads/191_IMG_3854_1.jpg[/img][img]http://www.skoda-oldtimer.at/wp/wp-content/uploads/191_IMG_3858_1.jpg[/img]
[img]http://www.skoda-oldtimer.at/wp/wp-content/uploads/191_IMG_3853_2.jpg[/img]
[img]http://www.skoda-oldtimer.at/wp/wp-content/uploads/191_IMG_3857_1.jpg[/img]6. Juni 2009 um 17:51 Uhr als Antwort auf: Hat jemand Interesse an einem schwarzen Rapid 136? #17339130rs
TeilnehmerHallöle hier im Forum,
hier nur mal ein optischer Eindruck.
Christian
[img]http://www.skoda-oldtimer.at/wp/wp-content/uploads/191_RAPID_2_1.jpg[/img]
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TeilnehmerHallo Hannes,
jep, die breiten Achsen kommen von einem M-Modell. Hinterachse ist aber die Pendelachse nicht die Schräglenker vom Rapid.
Jo, das 5-Gang Getriebe passt rein, wenn Du die alte Schaltstange um 6,4 cm kürzt und vorne die Schaltkulisse vom 5-Gang nimmst oder umbaust. An der Karrosse mußt Du hinten nach innen eine Verblechung bauen, ca. 10 cm. Da muß die Karrose aufgeflext werden und aus den Blechen ein Kasten geschweißt werden, der dem größeren Getriebe Raum gibt. Bei Bedarf kann ich Dir auch mal die genauen Maße und nen Foto senden. Das war alles. Sonst passen alle Aufnahmepunkte, die Glocke sowieso.
Karosa Bus ist geil, vom 706 RTO habe ich ein Modell auf meiner Modelbahn stehen. War ne geile Kiste damals, so schön rund vorne wie hinten und nen coolen Dieselsound und ne Menge Bums für die Zeit. Gingen gut die Berge hoch.
Gruß der Christian
130rs
TeilnehmerHi codo,
ich habe keinen Kühler vorne liegen. Das sollte ja ein 110 R bleiben und das schöne Vierlampengesicht bleiben.
Hinten ist ein Kühler vom S 120 drinne ( am Platz des Originalkühlers mit E-Lüfter ) aber wegen der größeren Abmaße ca. 30 Grad quer eingebaut. Da die Batterie aus Gewichtsverteilungsgründen nach vorne gewandert ist, war im Batteriefach Platz für eine komplette Kühlanlage einer Honda 750 CBR (also Kühler mit E-Lüfter). Am Wagenboden laufen jetzt Einlassluftschächte für diesen Kühler. Beide Kühlerlüfter sind automatisch geschaltet, aber auch Wahlweise vom Amaturenbrett per Hand zuzuschalten. Diese Kühlung ist aber auch bitter nötig, denn ohne sie wären die Vmax. nach Tacho (Endanschlag) 190 km/h bei Drehzahl 6.200 u/min im 5-Gang auch nicht zu machen.
Aber, die fahre ich nur ganz selten, will ja noch lange was vom Auto haben und Du siehst, es wird mit Ersatzteilen enger.
Voriges Jahr hat es mir einen Achsantrieb weggeschert und die Gleitsteine lagen im Diffi-gehäuse. Was meinst wie ich gefummelt habe und Angst hatte ich, dass es mir das Differential auch noch zerlegt hatte (war aber zum Glück heil geblieben). Und dann hatte ich auch nur noch ne schmale Steckachse. Da ich aber eine breite Achse hinten und vorne habe, mußte ich auch erst einen Spagat machen, um nicht ewig mit ner unegalen Hinterachse zu fahren.Naja so bastelt man sich durchs Leben, aber die Hecktriebler sind mir ans Herz gewachsen und irgendwie muß es weitergehen, immer wieder.
Grüsse vom Christian
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TeilnehmerHallo Codo,
ich sehe, da ist ja noch jemand nen richtig Verrückter im positiven Sinne. Ein 135 GLi ist ja was ganz seltenes. Ich habe auch noch einen 120iger stehen, da weiß ich noch nicht so ganz ob E-Teilspender oder ob mal eine Ralleyversion geben könnte. Der hat nur letzten Sommer ein neues Getriebe bekommen und eine Favo-Motor habe ich reingetan. Dann hatte ich aber den Flitz mit Autogas und habe mir einen guten 125 L (Upgrade GLS mit el.Fh vo und ZV) mit LPG aus CZ geholt. Wird aber langsam schwierig was gutes zu finden. Habe auch zwei Anläufe gebraucht. War aber alles komplett verbaut und in Deutschland schnell zulassungsfähig.
Dann habe ich noch einen S 110 R mit sozusagen "Vollausstattung" vom 5-Gang über Doppelkühler und 135iger Motor, G-Kat, ZV mit FB, el Fh, Löschanlage, Bat.-Hauptschalter etc.
Einen 110 R habe ich letztens abgegeben weil es wurde schon etwas viel.Gruß der Christian
130rs
TeilnehmerHi Codo,
danke für Deine Bemühungen. Die Ersatzteilversorgung läßt nun leider nach. Mit dem Thema Nachbau wird man sich also in Zukunft auch stärker befassen müssen.
Du gibst die Hoffnung nicht auf Dein 5-Ganggetriebe eines Tages einzubauen. Das stehe ich auf dem Schlauch. Warum baust Du es denn nicht ein ?
Wenn Du es doch nimmer brauchst, hebe ich mal schon den Finger 😉
Grüsse aus dem winterlichen Bitterfeld
Christian
130rs
TeilnehmerHi Codo,
danke für Deine Bemühungen. Die Ersatzteilversorgung läßt nun leider nach. Mit dem Thema Nachbau wird man sich also in Zukunft auch stärker befassen müssen.
Du gibst die Hoffnung nicht auf Dein 5-Ganggetriebe eines Tages einzubauen. Das stehe ich auf dem Schlauch. Warum baust Du es denn nicht ein ?
Grüsse aus dem winterlichen Bitterfeld
Christian
130rs
TeilnehmerHi Codo,
danke für Deine Antwort. Du hast natürlich Recht die angegebene Artikelnummer bezieht sich auf die Sychronsperre, die wäre auch gleich hat aber keine Zähne 😕
Ich war in der Zeile verrutscht. Di richtige Artikelnummer ist
113-210091, die Positionnummer 34 in meinem Katalog, die Schiebemuffe für den 5. Gang, die hinten im "Anbau" sitzt beim 5-Gang . Ich hatte die Pos-Nummer 33 aufgeschrieben. Sorry und danke für den Hinweis.Grüsse Christian
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