codo

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  • als Antwort auf: Zündung einstellen #17909
    codo
    Teilnehmer

    Natürlich muß man auch bei 0° Vorzündung die Zündung einstellen können, denn es kann sich ja der Zündzeitpunkt in jede Richtung verschieben…
    Und, ja, meine Aussage bezieht sich auf Motoren der Serie 9 und auf Felicia. Aber um den Gradbereich der Vorzündung gings in meinem Beitrag nicht, das kann jeder Nachlesen, sondern um die Möglichkeit der Einstellung ohne Markierung… man kann auch nach Gefühl einstellen, zB wenn man keine Daten hat, immer ein bißchen Richtung früh, bis der Motor bei höheren Drehzahlen unter Last nicht mehr richtig läuft, und dann ein bißchen zurück bis er rund läuft und genug Drehmoment hat, aber der Motor sollte nicht zu "hart" laufen… hängt von der Spritsorte ab… Aber bei den Skodas gibt es ja Einstellwerte…
    LG, Sigurd 🙂

    als Antwort auf: Zündung einstellen #17902
    codo
    Teilnehmer

    Hallo Zusammen!
    Sollte die Markierung fehlen, so kann man nach Abnahme des Ventildeckels den OT des 1. Zylinders durch die Überschneidung der Ventile des 4. Zylinders feststellen (das ist der Auspufftakt des 4. Zylinders und anschließendes Ansaugen- im 1. Zylinder ist da Verdichtung und Arbeitstakt), da die Kolben des 1. und 4. Zylinders gleich laufen … und dabei auch gleich des Ventilspiel einstellen :-).
    Sollte das Langloch fehlen, so muß man die Klemmschraube lösen, und dann den Verteiler verdrehen wie im Werkstatthandbuch vermerkt. Die Felicia hat 0° Vorzündung, also sollten die Kontakte gerade öffnen, wenn OT erreicht ist (wenn es denn ein originaler Felicia Motor ist). Auch auf den Kontaktabstand achten, das beeinflusst das Ergebnis auch!!
    So geht es auch ohne Markierungen, ist halt mühsam, den Ventildeckel jedes Mal neu einzudichten.
    Liebe Grüße,
    Sigurd 🙂

    als Antwort auf: technische Daten Skoda S105 , S120 bis S130 #17899
    codo
    Teilnehmer

    War der Upload nicht für die Mitglieder des Clubs möglich? So leicht geht das… wenn man Mitglied ist…
    LG Sigurd 🙂

    als Antwort auf: Temperaturanzeige #17886
    codo
    Teilnehmer

    Hi!
    Temperaturanzeigen für Oktavia und Felicia sind gleich, ebenso die Tankanzeigen, nur die Tachos sind unterschiedlich (160kmh Felicia, 140kmh Oktavia). In den 50ern gab es manchmal noch die weißen Instrumente.
    LG Sigurd 🙂
    http://www.skoda-veteranentechnik.de/
    http://www.skodateile-berlin.de/index.html

    als Antwort auf: Kupplungswechsel – Anleitung #17868
    codo
    Teilnehmer

    Nur so… Kupplungsrupfen bei Felicia/Oktavia gibt es oft und gern, auch mit neuer Kupplung!!!
    1. (und natürlich Retourgang) sind nicht synchronisiert, gehen daher nur im Stand und auch dort manchmal etwas schwerer rein…
    Vielleicht nur mal etwas am Pedal nachstellen, und eventuell im 2. Gang anfahren (da rupft es nicht)… Wenn die Kupplung "hinüber" ist, geht meist in jedem Gang nichts mehr!!!
    Ich würde nicht so schnell aufmachen!
    LG, Sigurd 🙂
    PS: An der Anleitung gibts aber nichts zu meckern… sehr genau!!

    als Antwort auf: Hello from CZ #17854
    codo
    Teilnehmer

    Hi Stepan!
    Nice car you got there, not so many nice 1000MB around any more!! Thanks for your offer for parts and welcome to the Forum! It would be nice to see you also on one of our " Ausfahrten" (=Tours) in Austria; as I said, not so many 1000MB around any more…
    Sigurd 🙂
    PS: Außer der von Peter, natürlich 😉

    als Antwort auf: Darf ich vorstellen! #17824
    codo
    Teilnehmer

    Habe mir soeben die Photos deines Autos angesehen, wow, das ist ja spitze!! Gratulation zu diesem tollen Fahrzeug und Hut ab!!
    Schön, daß auch einmal eine Oktavia in den Genuss einer Vollrestaurierung kommt.
    Viele schöne Ausfahrten,
    Sigurd 🙂

    als Antwort auf: Felicia kocht #17784
    codo
    Teilnehmer

    Hallo!
    Ich denke auch, daß der Kühler oder etwas im Kühlkreislauf verstopft ist. Besonders da es auf "der Umfahrungsstrasse" vorkommt, denn bei hohen Geschwindigkeiten sollte es eher besser werden, wenn der Kühler ok ist.
    Kühler kann man, glaube ich, noch kaufen, frag mal bei Hr Seidler oder Hr Rath… Das mit der Salzsäure würde ich lassen… Kühlerdienste können wahrscheinlich auch helfen (Oldtimer-dienste), aber da ist ein neuer Kühler wahrscheinlich besser. Oder du versuchst es nochmals mit Kühlerreiniger (Bars Nural zB), aber rühr das Zeug schon mit heißem Wasser an und füll es dann ein, lass es lange stehen. Allerdings kann dir dabei auch der Kühler undicht werden!! Auch können größere Stücke abgehen und erst recht etwas verstopfen.
    Entlüften sollte man immer, denn die Luft ist auch gerne in der Heizung oder im Motorblock. Ohne Thermostat geht es wahrscheinlich leichter, da der zusätzliche Widerstand fehlt und man nicht warten muß bis der Thermostat aufmacht (um dort auch die Luft wegzubekommen). ein Bekannter von mir hatte in seinem 1202 auch Luft im System, die ging erst beim 3.Mal raus, mit meiner Felicia hatte ich noch kein Problem.
    Ich tippe aber auf den Kühler. Wenn du oben Wasser füllst, sollte es unten richtig "rausschießen".
    Hast du die Zündung verstellt? Aber ich glaube nicht, daß das Wasser deswegen so heiß wird. Trotzdem, 0° Vorzündung bei 2-Vergaser Felicia lasst sich leicht prüfen (Markierung an Riemenscheibe, Verteilerfinger öffnet Kontakt)
    Viel Erfolg, Sigurd
    PS: Das Wetter kühlt jetzt eh schon wieder ab… 🙂

    als Antwort auf: Felicia kocht #17777
    codo
    Teilnehmer

    Hallo!
    Ich kann Hannes nur zustimmen…
    Entlüften:
    Motor OHNE Kühlerverschluß im Stand auf ca 80° laufen lassen, Kühlwassertemperatur beobachten; sie sollte auf ca 90° steigen, dann wieder fallen, sonst Motor abdrehen. Einbißchen warten, wieder probieren. Bei mir geht das gut, beim 1.Mal gleich. Wichtig: ohne Kühlwasserverschluß, Heizung aufdrehen!
    Man sollte schon eine recht deutliche Bewegung im Kühlwasser sehen (vorallem ohne Thermostat immer), das mit der lockeren Scheibe kann ich bestätigen. Pumpe ausbauen, Pumpenrad festhalten, auf der anderen Seite drehen… wenn das geht, ist der Splint weg(gerostet) oder das Pumpenrad gebrochen.
    Verkalkung ist natürlich auch möglich, aber angeblich ist ja alles überprüft, nicht?
    Den Phänomenen nach ist (warum auch immer) der Wasserdurchsatz zu gering…
    Das Kühlsystem ist an und für sich ordentlich dimensioniert, eher zu groß (daher auch die Jalousie für den Winter)
    Ich habe meine Felicia auch bei diesen Temperaturen gefahren, ca 85° hat sie, wenns bergauf geht vielleicht 90°.
    Liebe Grüße,
    Sigurd

    als Antwort auf: Felicia kocht #17767
    codo
    Teilnehmer

    Hallo!
    Tippe schon auf die Wasserpumpe, man sieht, daß sie funktioniert bei offenem Kühlerverschluß. Wird der Kühler heiß, oder nur der Motor? Ist der Kühler oben heiß und unten kalt (kein Kühlkreislauf). Beim ersten Mal nach Pumpenausbau,etc muß man entlüften, da geht die Temperatur dann auch kurz mal rauf, und das ist manchmal auch öfter als einmal nötig, weil es nicht immer so gut geht… (Heizung nicht vergessen aufzudrehen)
    Liebe Grüße, Sigurd 🙂

    als Antwort auf: Skoda Felicia Super Bj 1961 #17716
    codo
    Teilnehmer

    Hi Ancella!
    Ich nehme an, das Auto gehört jetzt dir…
    Nun, ich habe es mir damals angesehen und auch die Photos gemacht.
    Gut zu sehen der Rost unten, sogar den Rahmen hat es erwischt, der Knick in der Verstärkung im Kofferraum (fällt Life noch mehr auf, wenn man ihn mit der anderen Seite vergleicht) ist auch gut erkennbar. Ganz klar war auch der linke vordere Kotflügel mit der Motorhaube nicht sehr harmonisch, ist auf den Photos aber nicht zu sehen (aber dafür wenn man vor Ort ist) Der Wagen ist damals sofort angesprungen, ruhig gelaufen. Bremst (ein bißchen), lenkt (mit Spiel), hat österreichische Papiere (nicht zu verachten), Verdeck ok,…
    Preise (damals) laut Oldtimer Markt in Zustand 4 2800.- und Zustand 5 1200.-
    Man müsste für ein "recht ok" Auto wahrscheinlich doch 7000.- aufwärts einplanen.
    Wenn die Feli aber erst einmal fährt, wirst du deinen offensichtlichen Ärger ganz schnell vergessen haben 🙂 Jeden Cent Wert!!!
    Viel Erfolg beim Aufbauen!! 😆

    als Antwort auf: Vorsicht Fremdgänger ! #17662
    codo
    Teilnehmer

    Also, mein Alltagswagen für den Winter…
    LG
    [img]http://www.skoda-oldtimer.at/wp/wp-content/uploads/82_IMAG02531_1.jpg[/img]

    als Antwort auf: Reifen für Oci Combi #17533
    codo
    Teilnehmer

    So, nun gebe ich auch einmal meinen Senf dazu…
    Manchmal kann es vorkommen, daß die 165R15 im Radhaus schleifen (stark eingeschlagen), als Alternative bietet sich 155R15 an, das würde in etwa 5,60×15 entsprechen (VW Käfer hatte die). Die Belastung für die Lenkschnecke wäre auch etwas geringer als bei 165ern (und es geht leichter zu lenken), allerdings stimmt der Umfang nicht so genau, das Auto wird etwas spritziger, aber auch etwas lauter durch die höhere Drehzahl.
    Am besten wären natürlich die originalen 5,90×15, sie schauen nämlich viiiiel besser aus. Das Fahrverhalten ist ok (finde ich, fahre ja keine Rennen), und es passt halt alles zusammen. Die Firma Heideland produziert diese Reifen relativ günstig, auch die Firma BF Goodrich (auch als Weißwand), die sind aber etwas teurer.
    Der etwas höhere Preis gegnüber den Radialreifen geht für mich ok, denn so oft brauche ich die ja nicht neu (die letzten habe ich vor 8 Jahren draufgegeben, aber spätestens heuer müssen sie runter, weil zu hart)
    Aber, Winterreifen in 5,90×15? Glaube ich nicht…
    Viel Spaß beim Patschenkauf!!

    als Antwort auf: Was für ein Skodamotor ist das? #17439
    codo
    Teilnehmer

    Photo wäre toll, cm1101? sicher? Vielleicht ist das der Typ (Skoda 1101), würde von der Beschreibung des Motors passen. Vergaser von Jikov/Solex/Zenith? Verteiler von Pal? Die Nummer muß nicht viel sagen, es kann ja auch ein späterer Motor nachträglich als Austausch "angepasst" worden sein, zB von einem S440 etc … Bei 1101 und 1102 kamen zuerst 5, dann 6-stellige Nummern zum Einsatz (also 100000 auwärts). Laut Werstatthandbuch gab es ab Nr330499 etwa eine andere Öldruckkontrolle bei Skoda 440, und so würde die Motornummer auf etwa diese Baujahre kommen (etwas früher, also ev Skoda 1102?)
    Liebe Grüße,
    Sigurd

    als Antwort auf: Sitzgestänge gebrochen #17409
    codo
    Teilnehmer

    Hallo!
    Nach dem Kühlwasserwechsel muss man entlüften. Am besten bei leichter Fahrt oder im Stand. Ist mit der Heizung und den dünnen Rohren nicht immer so einfach, alle Luft aus dem System zu bekommen. Na, ich hoffe deine Zylinderkopfdichtung hat nichts abbekommen…
    Grüße, Sigurd

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