skoda120styria

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 149)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Do it Yourself Seminar #19369
    skoda120styria
    Teilnehmer

    Ja, ich hätte großes Interesse!

    Liebe Grüße,

    Edi

    als Antwort auf: Neuer Skoda Besitzer #18273
    skoda120styria
    Teilnehmer

    Dann herzlichen Glückwunsch für Dein seltenes und schönes Modell!
    Vielleicht sieht man sich ja bei der einen oder anderen Veranstaltung!
    Liebe Grüße,
    Edi

    als Antwort auf: OMMWA #19265
    skoda120styria
    Teilnehmer

    Na, das schaut ja fast nach einem Pflichttermin aus…

    … werde gleich meinen Kalender bemühen!

    als Antwort auf: komplette vorderachs f skoda 12o 1987 gesucht #19246
    skoda120styria
    Teilnehmer

    Hallo Hannes!
    Gibt es im 87er Baujahr nicht ausschließlich die Zahnstangenlenkung?
    Liebe Grüße,
    edi

    als Antwort auf: Skoda 120 LS #19228
    skoda120styria
    Teilnehmer

    Die beste Firma ist sicher SKOPART von Frank Heinze in Berlin. Du kannst anrufen, er ist sehr freundlich und kompetent und schickt Dir das, was Du brauchst nach Österreich! Er hat auch eine sehr gute Homepage.

    Viel Spaß unl liebe Grüße!

    Edi

    als Antwort auf: Skoda 120 LS #19216
    skoda120styria
    Teilnehmer

    hannes:

    … Du kannst es wirklich nicht lassen! Aber mir geht es genau so!

    🙂

    als Antwort auf: Skoda 120 LS #19214
    skoda120styria
    Teilnehmer

    codo:

    Die junge Frau in Graz, das war genau die, um deren Wagen es hier geht. Er ist eben nur schwarz, nicht grün. In letzter Zeit habe ich in der "742-Szene" in Österreich lediglich zwei Wägen ausmachen können:

    – Ein ziemlich gut erhaltener oranger 120er "M" mit 5-Ganggetriebe in Tirol wurde im Sommer angeboten (ich denke baugleich mit dem Exemplar von meinem Freund in Graz, den er mir abgekauft hat).

    – Ein etwas heruntergekommener 105er "M" in Oberösterreich mit nichtoriginalen Nachlackierungen im Spätsommer.

    Beide Wägen werden im Internet nicht mehr angeboten.

    als Antwort auf: Skoda 120 LS #19212
    skoda120styria
    Teilnehmer

    codo:
    Welchen "grünen" in Graz meinst Du? Ich steh jetzt ein bissal auf der Leitung…

    michael:
    Bei meinem Freund in Graz kann es gut sein, daß er den Skoda verkaufen will. Näheres könnte ich Dir frühestens nächste Woche berichten bzw. dir im Fall des Falles vermitteln.
    Ich kann Dir jedenfalls nur raten, vom Kauf Abstand zu nehmen, besonders auch weil keine Probefahrt möglich ist, ich bin mir sicher, nach einer gewissen Suchzeit findest Du etwas viel besseres. Und wenn Du nicht warten kannst würde ich mich wirklich internetmäßig in unseren nördlichen und östlichen Nachbarländern umsehen. Wenn Du magst kannst Du Dich jederzeit melden bei mir, ich wohne nicht besonders weit von Dir entfernt….

    Liebe Skoda-Grüße aus der Oststeiermark,

    Edi

    als Antwort auf: Skoda 120 LS #19208
    skoda120styria
    Teilnehmer

    Meines Erachtens spricht ziemlich viel gegen die Anschaffung: Wie Hannes schon sagt ist die Farbe nicht original, die Laufleistung für dieses Modell sehr hoch und der Preis mehr als astronomisch.
    Schau einmal auf http://www.mobile.de oder http://www.autobazar.eu oder auf http://www.hasznaltauto.hu, da findest Du sehr schöne 105/120/130/135/136er ohne Rost und alles original. Du kannst um ca. € 1000,00 sicher einen Wagen, der original ist und fast so schön wie ein neuer und mit einer Laufleistung von ca. 50.000 km erstehen. In so einem Fall ist auch die Typisierung in Österreich sicher kein Problem. Zumindest war es bei mir so…
    Außerdem ist die Auswahl noch recht gut und mit etwas suchen und Glück wirst Du Deinen Traumskoda finden……

    Viel Glück bei der Suche,

    Edi

    als Antwort auf: Skoda Garde – VERKAUFT! #19195
    skoda120styria
    Teilnehmer

    Herzlichen Glückwunsch dem neuen Besitzer!

    als Antwort auf: Skoda Garde – VERKAUFT! #19192
    skoda120styria
    Teilnehmer

    Wie ist das eigentlich, spürt man zwischen dem 130er Rapid und dem 120er Garde leistungsmäßig einen großen Unterschied?

    Denn ich hätte schon gern etwas "sportliches". Auch denke ich, daß die 5-Gangschaltung des 130ers ein Segen Gottes ist, denn nur damit kann man auch in der Praxis auf der Autobahn einigermaßen mit dem Strom schwimmen…

    Ich freue mich schon, wenn wir uns dann auf der Herbstausfahrt persönlich unterhalten können!

    Bis dann liebe Grüße,

    Edi

    als Antwort auf: Skoda Garde – VERKAUFT! #19187
    skoda120styria
    Teilnehmer

    Hallo, Rasto!
    Ist das der Garde, den Du letztes Jahr bei der Herbstausfahrt dabei hattest?
    Ist sehr schön, aber Du weißt ja, daß mein Traum ein 135 Rapid oder zur Not auch ein 130er wäre…

    Ganz liebe Grüße, ich hoffe wir sehen uns zur Herbstausfahrt,

    Edi

    als Antwort auf: Der grüne „Uschowka“ #19177
    skoda120styria
    Teilnehmer

    Gut, ich glaube, wir verstehen uns.

    Das mit dem Quelle-Katallog stimmt. ZB hat es sogenannte Revue-Photoapparate gegeben, die eigentlich schwarz lackierte Prakticas waren (zumeist super TL1000 oder die MTL5B). Diese Qualitätsgeräte wurden im Westen so zu einem Spottpreis verschleudert, obwohl sie qualitativ sehr gut waren, besoners von der Optik. Nur waren eben die elektronischen Dinge wie Autofokus oder auch das Bajonettsysthem für die Objektive noch nicht vorhanden (wie bei den Geräten aus Fernost) und daher waren sie sehr preiswert. Ich habe noch immer eine Praktica, die ist unverwüstlich und ich finde schon wegen dem eckigen Design irgendwie kult. Ähnlich wie der Skoda, obwohl der gar nicht so eckig ist verglichen mit westlichen Autos der Achzigerjahre…

    als Antwort auf: Der grüne „Uschowka“ #19175
    skoda120styria
    Teilnehmer

    o.k.
    Aber das waren eher Exporte in Westländer in den 60ern. Danach kam es nur ganz selten zu Westexporten bedingt hauptsächlich durch den Zweitaktmotor.
    Skoda hingegen exportierte immer in großer Zahl auch in den 70ern und den 80ern nach Westeuropa, nach GB und nach Benelux, so denke ich, sehr hohe Stückzahlen. In Österreich war der Skoda in den 70ern und 80ern neben Lada das einzige Auto aus dem RGW, das importiert wurde.

    Aufgrund dessen war Skoda ein wichtiger Devisenbringer für die CSSR und sie setzte so vieles daran, daß der Wagen auch im Westen verkäuflich war, was Neuerungen brachte, um den Devisenfluß nicht zu Erliegen zu bringen.

    Das war bei Wartburg und Trabant bei weitem nicht so, besonders in den zwei letzten Jahrzehnten des real existierenden Sozialismus.

    Prinzipiell hast Du sicher Recht mit der Kritik an meinen Aussagen, aber die Bedeutung des Westexports war bei Skoda immer ungleich höher als bei den DDR-Automobilen und somit war bei dem Wagen aus Mlada Boleslav der Innovationsdruck infolge der Devisenknappheit in der CSSR auch ungleich höher als bei Trabi & Co.

    Ich finde ja die beiden Zweitakter aus der DDR total super, nur verbindet mich mit ihnen nichts, da es sie in Österreich nie gab, während ein 105s mein erstes Auto von meinem ersten selbstverdienten Geld war – und das prägt – kann ich Euch nur sagen- LEBENSLANG! Zumindest bei mir, wo ein Gutteil meiner (Tag) -Träume täglich irgendwelchen tschechischen Heckschleudern gilt!
    🙂

    als Antwort auf: Der grüne „Uschowka“ #19160
    skoda120styria
    Teilnehmer

    Super, ich habe Euch entdeckt!

    War sicher eine gelungene Veranstaltung bei diesem Traumwetter!

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 149)