skoda120styria
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skoda120styria
TeilnehmerJa, der Trick mit der Heizung wirkt wahre Wunder! Beobachte einmal den Thermometer, er geht deutlich sichtbar zurück bei der Betätigung des Heizventils.
Und ein weiteres Problem gibt es mE bei Hitze: Der Vergaser kann sich verziehen und er saugt dann Falschluft, was zu Startschwierigkeiten führt. Aber ich denke, daß zumeist der Vergaser zu fest angeschraubt wird von Nichtkennern, was dann zu diesem Problem führt. Ich habe auch schon gehört, daß sich der Vergaser auch durch Hitze verstellen kann, weiß aber nicht, ob dieser These Glauben geschenkt werden kann.
skoda120styria
TeilnehmerVielleich habe ich noch eine Erklärung für die relativ hohe Beliebtheit des 1000MB: Mit ihm war der Prager Frühling mit seinen "Freiheiten", wie Diskussionsrunden, Rockkonzerten, einem gewissen tschechischen "Hippiwesen" und viel Hoffnung durch das Tauwetter verbunden.
Der 100er kam fast zeitgleich mit der Stagnation.
Und der 105/120/125/130/135/136 verband man mit einer Zeit, in dem die Stagnation immer mehr einzementiert wurde und es immer sicherer wurde, daß es für absehbare Zeit mit gewissen Freiheiten ein und für allemal vorbei sein wird. Es wurde auch eine gewisse Hoffnungslosigkeit verbunden mit einem wirtschaftlichen, moralischen und technologischen Abstieg offenkundig.
Die Freiheit, die jetzt gelebt wurde, war die Abkapselung ins Private, ins Wochenendhaus, in Basteleien und in das tschechische "Trappertum" das wildwestartig mit tschechischer Countrymusik gelebt wurde.
Daran werden eben nicht so angenehme Erinnerungen geknüpft wie an den Prager Frühling und das spürt man eben auch an der Wertschätzung gegenüber den entsprechenden Automobiltypen von Skoda.
Liege ich mit meinen Ausführungen ganz daneben? 🙂
skoda120styria
TeilnehmerJa, das mit den Bergen ist ein wichtiger Aspekt:
Meine beiden 105er (weiß und hagebuttenrot) habe ich, denke ich, durch das Bergfahren runiert. Etliche Zylinderkopfdichtungen wurden kaputt, immer war ein grauer Schleim an der Öleinfüllschraube. Besonders das Vollgasfahren bei "Autobahnbergen" wie Wechsel (A2) und Pack (ebenfalls A2) war verhehrend.Meinen "neuen" 120er M wird nur mit äußerster Schonung betrieben. Er darf im Winter in der Garage schlafen und ich "trete" ihn nicht so sehr. Auch denke ich, daß er als 120er die Berge besser verträgt als der 105er.
Bei mir sind die Verhältnisse folgendermaßen: Wenn ich vom Tal hinauf zu mir nach Hause fahre (1080m ü. d. A. M. Seehöhe), benötige ich etwa 10 Minuten, die steil bergauf gehen. Bei mir zu Hause angekommen, beginnt der Ventilator oft erst zu drehen, wenn der Motor schon ausgeschaltet ist. Das ist dann sinnlos, weil keine Zirkulation mehr vorhanden ist und es kann sein, daß es im hinteren Bereich zu "blubbern" beginnt.
Lösung: Ich mache, bevor ich den Wagen abstelle, noch eine vierminütige Ehrenrunde auf eher flachen Terrain, damit sich der Skodawagen ordentlich abkühlen kann – erst dann wird er in die Garage gestellt. Das praktiziere ich schon fast 1 1/2 Jahre so und ich hatte noch kein Problem mit dem Auto. Alles im allen ist er sehr zuverlässig und hat mich bis jetzt auch schon aus weiten Entfernungen sicher nach Hause gebracht: aus Slowenien, Kärnten, Wien , Niederösterreich und der Tschechischen Republik – nie gab es eine Panne.
Aber eins ist gewiß: Auch der 120er ist kein "Freund der Berge", er ist ein wenig "müde" beim bergausffahren, aber mit Maß und Ziel und etwas kraftfahrerischen Verstand und Gefühl läßt sich auch der Heckmotor-Skoda im Alpinen Gelände bewegen.
Hoffen wir, daß es so bleiben wird!
Liebe Grüße nach Prag,
Edi
skoda120styria
TeilnehmerEigentlich ein dummer Mensch, den Du getroffen hast in Mlada Boleslav: Er weiß nicht, daß man für einen gut erhaltenen 100er einige Tausend Euronen lukrieren kann. Nicht nur deshalb, sondern viel mehr aus Prinzip ist (fast) kein Skodawagen etwas für die Schrottpresse!
skoda120styria
TeilnehmerKompliment, Deine Uschovka schaut wirklich sehr schön aus. Genau so ein Modell in weiß war das Auto, was ich von meinem ersten selbst verdienten Geld als Student im Jahr 1990 gekauft habe.
Ich habe den wagen sehr gern gehabt, schon damals hat man sich sehr von den "üblichen" Autos abgehoben und war meiner auch ziemlich rost- und beulenfrei.
Heite bin ich, wie Du siehst, iin der schneefreien Jahreszeit mit meinem grünen M-Modell unterwegs, welches für mich – ähnlich wie Familie, Haus und Hund – nicht mehr wegzudenken ist.
Liebe Grüße aus der Steiermark,
Edi
skoda120styria
Teilnehmer… das sind ja furchtbare Zustände! Man müßte dringend etwas für die Imageaufbesserung unternehmen, aber bloß was?
In den 70ern war beispielsweise der Käfer teilweise auch im "Westen" eben ein wagen der "Unteren Klasse", heute ist er ein begehrtes Kultobjekt, das liebevoll gepflegt wird, mit dem sich nostalgische Gefühle verbinden. Es scheint so, daß die Gefühle, die sich mit dem 742 verbinden, eben nicht so positiv gesehen werden heute.
Auch trägt sicher der Umstand, daß zumeist total verwahrloste Wägen dieses Typs unterwegs sind, zu diesem Image bei.
Ein Punkt Deiner Schilderung gilt auch für Österreich:
Der nachfolgende Verkehr hat scheinbar die zwanghafte Tendenz, den Skodawagen um jeden Preis zu überholen. In einer ähnlichen Situation, mit einem langsamer fahrenden Audi beispielsweise, löst man keinen Überholzwang aus. Eigenartig, nicht wahr?
skoda120styria
TeilnehmerAm Wochenende:
Ein Familienvater (Ende 40) geht mit seiner Fau und seinen beiden Töchtern am Parkplatz an mir vorbei, der ich gerade aus dem wagen aussteige: "Waunsinn, schaut#s her, Kinda, dös is no a echta Skoda!"
Er erklärt seiner Familie, daß der Motor hinten ist und erzählt keine Anektoten über dieses Modell…… es entwickelt sich ein interessantes Gespräch, dem Herrn ist sogar bekannt, daß der wagen von Gräf und Stift verkauft worden ist.
Immer wieder ist es schön für mich, wenn hier in Österreich auch ein paar Herrschaften wenigstens ein bisserl mit dem Skodawagen etwas anzufangen wissen!
Liebe Grüße und auf Wiedersehen in Tulln mit den grünen Skodas!
Edi
skoda120styria
TeilnehmerDie skodatypische Reserveradverstauung hat mE den Vorteil des Platzsparens und den Nachteil, daß das Reserverad sehr der Witterung ausgesetzt ist.
Habe gehört, daß es bei unseren nördlichen Nachbarn eher üblich ist, das Reserverad direkt in den Kofferraum zu legen.
Liebe Grüße,
Edi
skoda120styria
TeilnehmerLeider kann ich Dir zum Kofferraumthema keine Ratschläge erteilen, ich freue mich aber über Deinen Erwerb:
Denn ich habe auch einen 120L Bj 1988.
Wie bist Du denn darauf gekommen, so ein Fahrzeug beschaffen? Die meisten verkennen das elegante Design und die edlen Linien dieser Mittelklassenlimousine mit spezieller Note zum Preis eines Kleinstwagens!
Liebe Grüße,
Edi
skoda120styria
TeilnehmerEure Berichte aus der ehemaligen DDR sind ja zum Neidischwerden! Hier gibt es offenbar einen Bezug zum Cssr-Skoda, denn er war ein begehrter Wagen, mit dem sich viele positive Emotionen verbinden.
Leider ist die Situation in Österreich anders: Oft wurde hier die Heckschleuder nur deshalb gekauft, weil ein anderes Auto nicht leistbar war und wurde auch aufgrund der oft mangelnden Wertschätzung nicht gut gewartet. Auch fehlte es bei einem gewissen Publikum schlich und ergreifend an Geld, um den Skodawagen anständig in Schuß zu halten. Auch wurde er aufgrund seiner eher geringeren Motorleistung – gerade im alpinen Gelände – oft überfordert, sodaß die Freude am Soda so schnell verflossen war.
Aufgrund dieser Situation gibt es leider bei uns nur wenig Liebhaber, dafür sind die echten Fans um so eingefleischter … 🙂
skoda120styria
Teilnehmerl = lux
s = superz. B. paßt zum "105s" echt gut, denn der ist, wie alle Heckskodas echt super! 🙂 So hätte eigentlich jeder ein "s" verdient.
Die Zahlenkombination ist mE nicht immer einleuchtend: sicher, primär wieder spiegelt es den Hubraum, aber beim 125er ist das schon wieder anders, der steht für 5 Gänge; der 135er hingegen hat seinen "fünfer" nicht wegen der Gänge und der 136 schon gar nicht!
Aber ich finde ein bisserl Zahlenmystik durchaus vertretbar, nicht jeder "Dahergelaufene" soll auf den ersten Blick das Skodageheimnis entlüften können!
Zahlenkombinationen als Typenkennzeichen für Autos sind sowieso aus der Mode gekommen: Es folgten reine Buchstabenkombinationen wie zB Favorit LX, danach waren nur noch Namen anzutreffen: Yeti, Fabi ect. Witzig der Fiat 500, bei dem heute sogar die Zahl auf italienisch ausgeschrieben wird… … irgendwie kann ich mich damit nicht mehr anfreunden. Gleich wie bei unseren Heckschleudern im Vergleich zu modernen Skodas kann man heute schlecht eine Systematik ausmachen, bei Mercedes ist es, denke ich eben so. Früher hat jeder gewußt, was für Merkamle ein 240 D zB hat oder 2in 280SE, oder auch beim Aidi : L, GL, GLS usw. – heute herrscht in der Systematik Chaos oder die jeweilige Bezeichnung spiegelt keinen genau definierten Ausstattungsgrad wieder. .
Früher haben wie als Kinder verglichen: "Dein Papa hat NUR einen Audi 80 L, während meiner einen GL hat! Das erkannte man auch sofort an den Chromstreifen auf der Plastikstoßstange beim B2 beispielsweise. Solche Streitgespräche haben die Jungen heute nicht mehr, … irgendwie schade, denn hier geht ein gewisser Hang zur Systematik, was auch wissenschaftliches Denken fördern kann, verloren. Überhaupt ist heute, bedingt durch die Elektronik, alles irgendwie unsicher und irgendwie…. keine präzisen Bedienungsschritte mehr, sondern man probiert es irgendwie aufs Geradewohl mit der Menüführung, wie beim Handy oder anderen Elektronikgeräten, alles ist irgendwie amöbenhaft und die Bedienung wird experimentell. Wer beherrscht den sicher alle Funktionen seines Handys?
Man hat ja nicht mehr die Zeit, die Anleitungen zu lesen und auch nicht die Muße dazu, sich damit zu befassen. Habe unlängst eine Anleiting eines neuen Fabias gesehen, da wird elendslang nur irgendwelche Menüführungen beschrieben, für automobiltechnisch interessierte gibt das alles gar nichts mehr her…….
SCHÖNE NEUE WELT! Aber eigentlich ist es gut, daß es diese Kontraste gibt, denn wenn alle Autos so wie Heckschkodas wären, wäre ja auch ihr Reiz gewöhnlich und beliebig und ich hätte nichts, was mir so große Freude bereiten würde!
skoda120styria
TeilnehmerStellst Du mir bei der Frühjahrsausfahrt Deinen Onkel vor, würde ihn gerne kennenlernen……..
Liebe Grüße, Edi
skoda120styria
TeilnehmerDas ist ja ein tolles Video! Man sieht richtig, wie Euch die schlürfenden Geräusche des JIKOV – Vergasers verbunden mit dem edlen Sound des 120ers Freude bereiten.
Leider ist in den nächsten tagen wieder Schnee angesagt, daher kann leider von einem Saisonstart noch nicht die Rede sein!
So kann man nur der Dinge harren und Skoda – Reperaturbücher studieren, wenn man, als ein Virusbelallener, sonst kaum was im Schädel hat…
🙂
skoda120styria
TeilnehmerSehr interessant. Also bei meinem Enthusasmus habe ich für meine Wenigkeit keine Zehntelsekunde an irgendwelche Wertanlagen gedacht.
Ich bin schlicht und einfach vom VIRUS befallen! 🙂
Vernunft im langläufigen Sinn (also aus der Sicht von Nichtbefallenen) spielt hier keine Rolle!
skoda120styria
TeilnehmerEine ziemlich gute Beschreibung findet man auf der tschechischen Wikipedia unter "Skoda 742" so denke ich. Sowieso sind da viele interessante Informationen über Detail, die mir bisher unbekannt waren.
Leider ist alles auf Tschechisch, aber mit einem Übersetzungsprogramm z. B. vom Google kann man den Inhalt erschließen…
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