skoda120styria
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skoda120styria
TeilnehmerWenn Du da bist, ruf mich einfach an! Dann kannst Du meinen 120er sehen!
Fährst wahrscheinlich nach Brodingberg ! Zum Spezialisten!Ich schreib Dir ein Mail mit meiner Nummer!
Ich habe eher am Nachmittag Zeit, denn am Vormittag ist bei uns Fronleichnamsprozession!
Bin nicht weit weg von Gleisdorf!
Ein WZ ist jedenfalls hinten drauf!
skoda120styria
TeilnehmerJetzt Fronleichnam?
In welcher Gegend bist Du? Und mit einer Heckschleuder?
skoda120styria
TeilnehmerWerde das mit Aceton versuchen…
… sonst muß ich wohl oder übel den Weg zum Sattler antreten…
Danke für Eure Meinungen!
skoda120styria
TeilnehmerIst ja ein netter kleiner Lieferwagen…
Meine Gelüste gehen aber eher in Richtung Rapid!
🙂
skoda120styria
TeilnehmerBei meinem 120er Bj. 1988 war das überhaupt kein Problem. Der Beamte hat das überhaupt nicht angesprochen. Entweder hat er von dem EU-Urteil gehört und er wußte somit, daß das Fahrzeug, wenn technisch 0.k. , typisiert werden muß.
Oder er hat sich keine Gedanken darüber gemacht, daß 1988 in Österreich die Katpflicht bereits für alle Benziner bestand.
Jedenfalls: Alle Skodas, aller Baujahre können, wenn technisch o.k., typisiert werden 🙂
skoda120styria
TeilnehmerUnd hast Du auch für den Himmel Empfehlungen?
Wäre da der waschbenzin geeignet?skoda120styria
TeilnehmerBrauchst nicht verwirrt sein, Hannes!
Den hab ich nur zu dem Zweck gekauft, daß ich den 120L aus der CSSR nicht typisieren kann (der 120LS ist nämlich aus Österreich; vielleicht macht dieser alleinige Umstand ihn schon ein wenig wertvoll, aber das weiß ich nicht, denn man kann ja schließlich mit einem einzelgenehmigten Auto genauso fahren wie mit einem mit Typenschein…). Nun hatte ich dank der EU-Entscheidung diesbezüglich keine Probleme und der 120 LS ist (izumindest in den Augen meiner Frau) für uns überflüssig geworden. Ich hätte ihn schön aufgearbeitet, denn er ist technisch gut beinander, allerdings müßte man Dellen drücken, neu polieren, innen ein paar Kleinigkeiten und vor allem die Sitzbezüge restaurieren, weil er die ganze Zeit in der Sonne stand. Auch ist der Km-Zähler kaputt, aber sonst ist er in einem guten Zustand, vor allem die Maschinka läuft wie ein Glöckerl.
Da ich aber schon mit meinem Audi 80 eingedeckt bin und auch sonst ziemlich eingedeckt bin (Kinder, Haus, Beruf und diverse Amterln in unseren Dorf…) haben wir uns entschieden, den LS in gute Hände abzugeben (einen Interessenten habe ich übrigens schon…).
Das deshalb, weil beim 120L einfach nichts mehr zu machen ist (außer evt. den Vergaser aufmachen, reinigen , kontrollieren und wieder zumachen) und er so ziemlich perfekt ist. Und 2 ziemlich baugleiche Modelle auf einmal – wir haben leider nicht so viel Platz. Ich muß aber eingestehen, daß ich mit einem Rapid liebäugle-wenn ein schöner am Markt wäre, könnte ich, so glaube ich, nicht widerstehen.So, ich hoffe, daß ich Deinen "Wirnissen" entgegengewirkt habe … 🙂
skoda120styria
Teilnehmer… und Du meinst, daß man den Dachhimmel mit dem Kriechöl gut reinigen kann?
skoda120styria
TeilnehmerNein danke, aber einen weiteren 120er hab ich schon. Der ist nicht rostig, maschinenmäßig sehr gut drauf und innen halbwegs schön. Der ist , denke ich, als Ersatzteilspender zu schade, noch dazu hat er einen ECHTEN österreichischen Typenschein. Der Lack ist allerdins ein bisserl verblichen und ein paar kleinere Dellen sind drinnen. Er ist schön, aber eben nicht lupenrein. Wer Zeit hätte, könnte ihn mit einem kleinen Aufwand als künftigen Oldtimer erhalten. Er hat auch 5 Gänge und ist ein 120LS (stheht hinten drauf), obwohl im Typenschein 120L steht…
… und ein nagelneues Pickerl hat er auch!skoda120styria
TeilnehmerBitte, Hannes, was ist wd40?
🙄
skoda120styria
TeilnehmerHi!
Na, dann haben wir wohl ähnliche Probleme – bloß nichts am Originalzustand ändern.
Bei mir ist dann immer der gleiche Lösungsansatz vorhanden: Erst einmal liegen lassen die Sache-kommt Zeit kommt Rat! 🙂
UND: Beim Skodafahren ist zum einen das Motorengeräusch wie Musik, zum anderen braucht man eine ständige akustische Motorkontrolle! 🙂
Da ist ein Radio schon fast überflüssig!
skoda120styria
TeilnehmerDanke!
Es sind sogar Spritzer am Dachhimmel; ich hoffe der geht durch das Waschbenzin nicht kaputt!Danke für Deinen Tipp!
skoda120styria
TeilnehmerUnd diese Scheibenantenne geht gut?
PS: Danke für Deinen Tip!skoda120styria
TeilnehmerDanke!
Die Idee mit dem hinter dem Armaturenbrett angeschraubten Blech ist nicht schlecht. Das kann man im Bedarfsfall alles spurenlos entfernen – einfach abschrauben.Zum Thema Antenne:
Mir ist augefallen, daß die 105/120/130 oft rechts vorne kleine schwarze dicke Antennen hatten. Aber die gefallen mir absolut nicht, ich denke eine klassische Teleskopantenne wäre sicher keine Verschandelung.
Zum Thema Radio: Mir ist aufgefallen, daß die meisten Tesla-Radios entweder nur MW oder KW haben oder ein anderes UKW-Spektrum als das, was in Österreich üblich ist (88-108 MHz); ich denke einmal, daß es aus eher "pragmatischen " Gründen vorerst einmal nichts wird mit dem Tesla-Radio—
😥
skoda120styria
Teilnehmer… dann werde ich mal vorerst weiterbeobachten; auxh schauen, wie leichtgängig die Schrauben sind und diese dann irgendwie fixieren, muß mit meinem Mechaniker sprechen.
Also, Du tippst eher auf "Selbstverstellung der Schrauben" als auf "Niveau Schwimmerkammer".
Zu der prekären Ersatzteilsituation gibt es einen Ausweg, wenn man einen großen Garten hat: In Ungarn (www.hasznaltauto.hu) einen häßlichen, aber technisch zufriedenstellenden Skoda des entsprechenden Modells und Baujahres kaufen und diesen dann als Ersatzteilspender lagern. So etwas kriegt man für 200-500 Euronen und man hat sicher für den gepflegten und gehegten Sonnenscheinwagen lebenslang alle Teile, vom Vergaser über Scheinwerfer bis hin zum Tauschmotor im Falle des Falles
Mit dieser genialen Idee hat allerdings meine Frau wenig Freude 🙁
Obwohl ja so ein rostiger Skoda wie ein I-Tüpferl in unserer gepflegten, grünen Landschaft wäre und so sicherlich die Diskussionsfreude vieler Einheimischer und Gäste fördern würde… 😉 -
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