Darmah
Verfasste Forenbeiträge
-
AutorBeiträge
-
7. Dezember 2010 um 17:40 Uhr als Antwort auf: Octavia Combi Bj. 1963 Restaurationsobjekt / Teilespender #18045
Darmah
Teilnehmernoch steht er bei ebay kleinanzeigen drin
folgender link…..
Gruß Lars
Darmah
TeilnehmerDanke ich versuche es mal dort….
solange ich aber noch keine Infos habe (und das wird noch etwa 5-6Wochen dauern bis ich das Lenkrad in Wuppertal habe und dann dort vorstellig werden kann) suche ich einfach mal weiter.
Anbei ein Bild vom Mittelschildchen….Darmah
Teilnehmermach mal bitte…. viel Hoffnung habe ich für das Ding aber nicht….
Der Tüv-Mann kannte sich aus und hatte damals direkt von unten an die Lenksäule geschaut….. und da war dann im Kunststoff nen Riss.
Das Innenleben ist leicht verzogen, sodass der Aussenring leicht taumelt… könnte sein, dass man das beim fahren merkt….
Eigentlich hätte ich gerne ein beschädigungsfreies, weil ich auch nicht weiss, ob das schonmal zurückgebogen wurde.
Man kann halt nicht reinsehen…und ich kanns nicht beurteilen…. ich frage dann mal den Restaurator, wenn ich die Adresse von dir habe….Darmah
Teilnehmermorgen werde ich noch Bilder vom Skoda spielen im Schnee hochladen…..
mit S100 und Fabia RSDarmah
Teilnehmersuper …danke…. habe Firefox!
Darmah
Teilnehmerhallo Ronald,
erstens schleift der Reifen nicht mit der Flanke oder der Laufflächenecke ( was dann passiert wenn es die Anschläge sind) sondern mit der Laufflächen mitte und das ist klar so, wenn der Reifen im Durchmesser zu groß ist.
Und,- ob ich einen 165/70 eintragen muss oder einen 165-65 ist doch egal… was es nur bringt ist ne genauere Tachoanzeige und Fahrstabilität….
btw. selbst bei meiner komplett neuen Vorderachse mit gemessenen 37° Einschlagwinkel schleifen 155SR14 Reifen. Das waren allerdings Runderneuerte aus DDR Produktion,- und die hatten zudem alle ein unterschiedliches Maß.Darmah
Teilnehmerso, es ist vollbracht!
wir haben den Weg heute zum ortsansässigen TÜV gemacht und sind dort wirklich superfreundlich begrüßt worden.
Da die Größe 155-SR14 nun nicht mehr verfügbar ist und der Herr TüFF unseren Willen auch Winterreifen haben zu wollen klar erkannt hat und uns dabei unterstützen wollte, – gab es überhaupt kein Problem mit der Änderung der Reifengröße in die von uns gewünschte 165/65-14….Wer die Unterlagen dazu haben will,- einfach mit einer PN melden.
Ich werde in den nächsten Tagen noch Brifkopien erstellen und mir diese ggf als PDF auf meinem heimischen PC ablegen.Die Argumentationskette sieht wie folgt aus.
1.) der Ursprungsreifen 6.00-14 wurde in 155SR14 umgeschlüsselt,- dabei wurde ein Reifen in eine Dimension gewechselt die etwa 30mm größer im Durchmesser ist,- des halb kennen wir ja auch fast alle das Problem der an der Radkastenwand schleifenden Vorderreifen.
Vermutlich ist der 155-SR14 gewählt worden, weil es damals einfach keinen annähernd passenden Reifen gab,- außer genau diesem.
2.) der 155SR14 ist fast nicht mehr zu bekommen…. nur noch als runderneuert aus der exDDR in 30Jahre alt und in Fragwürdiger Qualität, oder von Nankang aus Produktionsjahr 2007
3.) der Wunschreifen mit dem Maß 165/65-14 kommt dem 6.00-14 von seinem Abrollumfang und Durchmesser so nah, dass die Abweichung zu vernachlässigen ist und dieser dann genauso wenig an der Spritzwand schleifen kann wie der 6.00-14.
4.) etwaige H-Kennzeichen werden durch diesen Umbau nicht angetastet, weil die Originalität des Fahrzeugs dadurch nicht verändert wird….ein Umbau auf 13Zoll Stahlfelgen (mit Wegfall der Chromkappe) wäre diskussionswürdiger,- Zeitgenössische Alufelgen wiederum kämen auch als 13" in Frage.-Nur als Info am Rande-
5.)und als letztes noch der Sicherheitsgedanke 😉
da wir ja mit hoher Sicherheit unterwegs sein wollen, wollen wir natürlich auch mit den technisch besten Mitteln unsere alte Fahrzeugtechnik betreiben und nicht deswegen weil, wir dem Stand der Technik des Baujahres folgen müssen, ein Risiko darstellen.
Außerdem wäre es ja mit der Winterreifenpflicht eine diskriminierende Maßnahme die mir verbieten würde meine Fahrzeuge zu betreiben.
Und wer will schon einen Streit über solche profanen Dinge…..Darmah
Teilnehmerso, morgen gehts auf zum TÜV… die Argumentationskette steht und dank einer Reifenberechnungssoftware auf der Seite http://www.oponeo.de sind die Erkenntnisse absolut belastbar.
ich bin mal gespannt wie Oldtimerfreundlich der Herr im blauen Kittel sein wird….
…der Grünkittel von der Konkurenz hat heute schon abgewunken und gemeint das er die Eintragung zwar machen würde…aber das H-Kennzeichen ist dann weg! und damit ist hier dann wegen der Umweltzone die Stadt wieder tabu…. und wer will das schon?mal sehen was sie für Überraschungen für uns parat haben….
morgen Abend gibts News zu diesem Thema
Grüße lars
Darmah
Teilnehmerna das wäre dochmal was…. ich schreibe dich per mail an….gruß Lars
Darmah
Teilnehmerdann ist das ja schonmal die erste wirkliche erkenntnis….di essind nict gleich…. 1000MB de Luxe und 110LS ( an meinem 110LS fehlen die aber ebenfalls und dort brauche ich die auch )
also weiter suchen….
und …DANKE!Darmah
Teilnehmeralso wenn ich dieses Bild so genau betrachte….klares NEIN..
dann ist die am MB doch eher der Fahrzeugkontur des Vorder- und Hinterkotflügel folgend…. und nicht nur der Länge des Schweller entsprechend…..Darmah
Teilnehmerok….diesen Sommerreifen kenne ich….
ich weiss aber auch, dass der nur noch mit produktionsjahr 09 zu bekommen ist…. dann ist ende….und bei Winterreifen ist schon lange schluß……
Darmah
Teilnehmernaja…den Threat kenne ich schon…am ende kommt man immer vom thema ab oder auf den 13" hinweis…..
die Info’s für 155-14 oder 155/80-14 sind mittlerweile nen jahr alt…..
Lieferbar ist heute was anderes…. eher
…nichts….
…..leider….Darmah
Teilnehmereigentlich kann das mit den Reifen doch garnicht wahr sein……
wenn ich durch stettin , Posen oder Warschau fahre gehören die Fahrzeuge doch komplett zum Straßenbild….. was haben die in Polen und CZ denn für Reifen? die schnitzen die ja auch nicht aus Holz….. oder?Darmah
Teilnehmerkann ich brauchen…. am liebsten wäre mir aber ich würde hier nen Erfolg feiern können…..
-
AutorBeiträge