dirk w.

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: meteor felgen #19154
    dirk w.
    Teilnehmer

    Hallo, hast eine Nachricht!

    als Antwort auf: Tachometerdiskussion #18927
    dirk w.
    Teilnehmer

    Hallo,

    zur Instrumentenfrage Folgendes:

    -der 105 S hatte nur den "breiten" Rechteck-Tacho mit rundherum angeordneten Kontrolleuchten, ähnlich wie früher im S100

    -105 L und 120 L hatten für alle Ausführungen zwei Rundinstrumente: den Tacho und daneben das runde Kombi-Instrument mit den Kontrolleuchten für z.B. Abblendlicht, Batterie, Bremssystem, Nebelschlussleuchte, Heckscheibenheizung.

    -der 120 LS und 120 GLS hatte den runden Tacho, daneben Drehzahlmesser und die Kontrolleuchten im unteren Bereich der Armaturentafel.

    -im 125 und 130/135 gab es ganz zum Schluss keine Rundinstrumente mehr, sondern eine moderne Armaturentafel ähnlich wie im Favorit, d.h. alle Instrumente unter einer durchgehenden Scheibe angeordnet.

    Sonderausstattungen für Export-Versionen gab es viele. Mein 120er, Bj. 88, wurde über die Firma Semex in der BRD ausgeliefert. Es ist zwar ein 120 L, er hat aber serienmäßig Fünfganggetriebe, Heckscheibenheizung, Mittelkonsole, Schürfleisten – war alles so für den West-Markt vorgesehen und gab es in der CS so nicht…

    Viele Grüße

    als Antwort auf: Ehrfahrungen bei S100 mit elektrischen zusatzlüfter #18336
    dirk w.
    Teilnehmer

    Hallo Erich,

    meine Meinung: Lass es mit dem E-Lüfter. Investiere lieber einmal in einen neuen Kühler, wenn Du den alten nicht vom Siff freibekommst, und gut isses.
    In meinem S100 habe ich Kühler und Heizungskühler erneuert + Kühlsystem gespült. Und ich hatte bisher noch nie Hitzeprobleme, auch nicht beim Hängerbetrieb und über 30 Grad.
    Mit dem Kombinieren von 105/120-Wapu und S100-Kühler ist das auch so eine Sache… Wegen der höheren Pumpenleistung kann es Dir schlimmstenfalls sogar passieren, dass das Kühlwasser zu schnell durch den Kühler fließt und nicht genug Zeit zum Abkühlen hat.

    Es geht nix über original, wenn alle Bauteile ordentlich funktionieren.

    Gruß, Dirk

    als Antwort auf: Anhängelast Skoda Octavia #18260
    dirk w.
    Teilnehmer

    Hallo Philipp,
    das Handbuch "Ich fahre mit einem Campinganhänger" (DDR, 1978) gibt für den Octavia ebenfalls 490 Kilo ungebremst an. Über die Zuglast gebremst gibt es keine Angabe.

    Gruß, Dirk

    als Antwort auf: Tacho #17920
    dirk w.
    Teilnehmer

    Alos die Tachos waren echt nicht das gelbe vom ei. ich brauchte 3 bis endlich einer komplett funktionierte und das war gott sein dank ein neuer mit 0km.
    aber wenigstens kenn ich mich jetzt mit dem zerlegen und wieder instandsetzen aus. das hauptproblem scheint das originalfett zu sein, dass mit der zeit hart wird und die schnecke von der tachowelle blockiert.
    naja wenigstens ist das hablbwegs einfach zu zerlegen…

    Servus Hannes,
    das Problem hab ich bei meinem 120er auch… Der km-Zähler läuft nur eine Weile mit, wenn ich den Rücksteller drücke. Hast Du nen Tipp für mich, wie ich am besten vorgehe? Ist ja eine Arbeit wie fürn Gynäkologen, hinter dem Armaturenträger Kabel und Welle zu lösen.
    Gruß, Dirk

    als Antwort auf: S110R #17520
    dirk w.
    Teilnehmer

    @ Dirk]

    Hallo Frank, danke für den Tipp – zeigt sich wieder: wer lesen kann, ist klar im Vorteil 😀

    als Antwort auf: S110R #17517
    dirk w.
    Teilnehmer

    Hab mich nochmal schlau gemacht. Zu Exportzahlen kann ich leider nix sagen, aber zu Preisen:

    Der S110R war in der DDR für über 23.000 DDR-Mark zu haben. Stolzer Preis. Ein Wartburg 353 – der ja schon was galt – war rund 6000 Mark billiger. Der S100 hatte rund 16.000 Mark Listenpreis.

    In der BRD kostete der S110R Mitte der 70er zwischen 8000 und 9000 DM, der S100 in Standard-Ausführung etwas über 5000 DM.
    S110R war übrigens das einzige Serien-Coupé aus den RGW-Staaten. Laut Kittler/Dinnebier ist ein geplantes Wartburg-Coupé Mitte der 70er trotz Serienreife u.a. nicht aufgelegt worden, weil es ja den 110R-Import gab.

    Nicht in den Import-Statistiken sind übrigens die Coupés, die über irgendwelche anderen Wege als die offiziellen ins Land kamen. Das gab’s ja auch…

    als Antwort auf: S110R #17512
    dirk w.
    Teilnehmer

    [quote:7c9e08fcc9=”Darmah”]Würde mich mal interessieren wieviele Coupe’s in die DDR geliefert wurden…. [/quote:7c9e08fcc9]

    Hallo,

    soweit ich weiß, kamen zumindest offiziell rund 400 Coupés in die DDR, alle Baujahr 1974.

    Ich habe zuhause das Buch "Kraftfahrzeuge der DDR" von Kittler/Dünnebier, möglicherweise stehen da mehr Zahlen drin. Werde mal nachsehen.

    Gruß, Dirk

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)