skoda120styria
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skoda120styria
TeilnehmerDanke, dann werde ich einmal in Znojmo vorbeischauen.
Das ist schon ein besonderes Fahrgefühl mit dem Hechmotormodell, findest Du nicht? Das Kurvenverhalten ist eine Klasse für sich und legendär ist auch das Standgas, wenn man von weit weg das Brummen hört; man hat den Eindruck, der Motor wäre verschwunden. Auch ist das Lenkrad ohne Servo sehr leicht beweglich, auch ein ganz eigenes Gefühl. Und erst das helle "KLING" beim Türenschließen, ich glaube kein Auto der Welt klingt so. Auch ist interessant, daß der 105/20/30 im Gegensatz zu vielen anderen Osttimern wie zB Lada oder Zastava eine völlig eigenständige Entwicklung darstellt – auch daher ist für mich dieses Modell so interessant, obwohl es sonst leider viel geschmäht ist und sein "Ostblockcharme" so sehr verkannt wird!
Ich habe früher schon 2 mal je einen 105er gehabt; die Blicke der Leute waren zB beim Einkaufen sehr erstaunt, nachdem ich den Kofferraum öffnete. Nach dem Motto: "Hilfe, jemand hat den Motor gefladert!" 🙂Auch die Rundinstrumente mit der hüpfenden Tankuhrtachonadel sind irgendwie genial, findest Du nicht auch – wie bei einer Cessna!
Wehmutstropfen: Mein 120er hat schon das moderne Cockpit, das sieht irgendwie fad und normal aus, wurde aber beim 120er 1988 teilweise schon verbaut; das habe ich vorher auch nicht gewußt, ich dachte diese Ausführung war nur bei Gl oder GLi – Modellen. Ja, man lernt eben nie aus.
skoda120styria
TeilnehmerIch habe zwei widersprüchliche Telefonate:
Das erste: Sie sagten, es sei überhaupt kein Problem, wenn das Fahrzeug aus der EU komme.
Das zweite: Der Herr sagte, eben das, was ich oben beschrieben habe.Sobald der Schnee weg ist, werde ich einfach vorfahren und dann werden wir weitersehen.
Weiß Dein Großvater zufaällig Firmen, die noch Ersatzteile haben?
Ich bräuchte nämlich 2 Dachrinnen und die zwei Chromleisten beim Schweller unter den Türen, denn die hat mein Vorbesitzer mit einer braunen Farbe bepinselt, schrecklich!
Es ist ohnehin bei den Nachfaceliftern so wenig Chrom vorhanden und ich stehe ungemein darauf!
Bei den Gebrauchtwagen ist alles so eine Sache, es gibt kaum den, wo zu 100% alles paßt. Beim genauen Hinsehen sieht man kleine Dellen und ausgebesserte Stellen zB. Aber ich habe mich dazu entschlossen, daß ich, wenn die Typisierung klappt, den Wagen neu zu lackieren (natürlich im historischen Farbton), damit er auch beim genaueren Hinsehen wie neu aussieht.Liebe Grüße!
skoda120styria
TeilnehmerNur noch 2, das ist ja Wahnsinn!
Ich werde auf der steiermärkischen Landesprüfstelle sicher Probleme haben, denn mein Skoda 120L wurde im Mai 1988 zugelassen und die Katpflicht in Österreich begann für Fahrzeuge mit kleinem Hubraum am 1.1.1988. Sie typisieren an sich nur ein Auto, was damals den österreichischen Vorschriften entsprochen hat. Aber vielleicht kann die Unterstützung des Veteranenclubs etwas bewirken…
Ich habe meinen 120er erst vor wenigen tagen gekauft und es ist ein ungutes Gefühl, wenn man nicht weiß, ob der Wagen jemals zugelassen werden kann. Wäre er ein paar Monate älter, wäre alles kein Problem.
Liebe Grüße,
Ediskoda120styria
TeilnehmerWißt Ihr eigentlich, warum ab dem Facelift beim 105/120/130 nur noch die Wortmarke, nicht aber die Bildmarke verwendet wurde und diese aber dann beim Favorit wieder richtig in Szene gesetzt wurde?
Ich finde es schade, daß man ein Zeiterl freiwillig auf eine der schönsten Markenemleme der Welt verzichtet hat und ich noch dazu mit meinem 120 Bj. 1988 betroffen bin! SKODA = SCHADE!
skoda120styria
TeilnehmerGratulation! Da hast Du ein sehr schönes Fahrzeug! Am Bild schaut das orange sehr original aus, war sicher eine der "skodatypischten" Farben die es je gegeben hat, da kein anderes Fahrzeug eine solche Farbe hatte – so vermute ich jedenfalls. Mit dem blitzroten Auto wirst Du sicher große Aufmerksamkeit erregen, idt dieser Typ bei uns leider so gut wie ausgestorben. Einen alten, schönen Käfer , Ente oder Puchwagerl haben viele, Oldtimerclubs haben genug solcher Modelle in getunter und ungetunter Form, aber solche Hecktriebler sind eine echte Rarität und ganz etwas besonderes.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit einem Typen, der ein Land über Jahrzehnte geprägt hat, ein echtes Original wurde und eine große Strahlkraft über die Grenzen hinweg entwickelt hat, die aber viel so oft verkannt wurde!skoda120styria
TeilnehmerWahrscheinlich wohnst Du nich weit weg von der SR!
Ist sicher sehr positiv, denn da kennen sich noch genug aus und preislich ist es sicher auch traumhaft.
Wir haben hier in der Nähe eine Werstatt, die sich auf Oldtimer spezialisier hat. Der Chef besitz sogar einen alten Aero.
Ist vielleicht anzunehmen, daß er ein Herz für Landsmänner mit Heckmotor hat 😆
Sag einmal, was anderes:
Muß ich bei der der Kühlflüssigkeit irgendwo aufpassen, daß ich nichs hineintue, was den Motor angreifen könnte?
skoda120styria
TeilnehmerDas es die ÖAF nicht mehr gibt ist sowieso traurig, die haben in den 90ern noch alles gehabt. Bei meinen beiden 105ern konnten sie jedenfalls noch helfen.
Aber ich habe mit diesen Wägen eher Pech gehabt, z.B. immer wieder beschädigte Zylinderkopfdichtungen und verzogene falschluftansaugende Vergaser. Ich denke der "schwache" 105er war für unsere hügelige Landschaft onehin nicht geschaffen und mein jugendliches Temoerament, die scharfe Fahrweise tat ihr weiteres dazu, was zu Überhitzungen führte.
Oder es war der verbreitete Grundfehler, den Luftfilter zu fest anzuschrauben, im irrigen Glauben, für Dichte zu sorgen, wobei das Gegenteil eintrat: Der Vergaser verzog sich, spuckte und saugte Falschluft an.
Ich denke, nun habe ich besseren Voraussetztungen:
-stärkerer 120er
(weiß aber nicht, ob das in der Realität ein großer Unterschied zum 120er ist – mir fiel überhaupt auf, daß in der CSSR prozentuell viel mehr 120er unterwegs waren, bei uns mehr 105er – Kann es sein , daß Tschechen und Slowaken schon wußten, warum sie ein bisserl tiefer in die Tasche griffen und die anständigere Motorisierung wählten)
-nur mehr Schönwetterbetrieb
-nicht mehr ganz den Hang zur rasanten Fahrweise
Neue Skoda-Werkstätten fühlen sich, denke ic,h erst ab Favorit-Facelift
zuständig, wenn überhaupt erst bei späteren Modellen.
skoda120styria
TeilnehmerDas ist sehr nett, nochmals "DANKE! 😆
skoda120styria
TeilnehmerDanke Hannes!
Das mit dem Additiv mache ich sogar mit meinem ersten Oldie, einem Audi 80 Bj.82, obwohl er das lt Werk nicht braucht, da er gehärtete Sitze hat. Dann natürlich auch beim 120er.
Danke auch für die Zuverfügungstellung von Literatur, denn im www findet man sehr wenig über diesen Typen.Das mit dem Registervergaser ist nicht schlecht, mein 70PSiger Audi hat einen einfachen, und das nächststärkere Modell kitzelt beim selben Hubraum von 1,6l 15 PS mehr alleine durch den Registervergaser heraus.
Von der technik ist der Jikov wahrscheinlich gar nicht mit dem im Audi eingebauten zu vergleichen (mir fällt der namen jetzt nicht ein, leider, ist jedenfalls ein deutscher, aber kein BING; ich glaube SOLEX): Der Deutsche ist höchst diffizil mit vielen durch Unterdruck gesteuerten Funktionen, automatischen Choke und den Audiigel, eine elektrische Vorheizung gegen Vergaservereisung.
Dagegen ist der Jikov sicher noch ein urtümliches Gerät 🙂 , was Vorteile hat, da man selber sicher noch das eine oder andere einstellen kann.Hat eigentlich der 105er auch einen Registervergaser?
Entschuldige, daß ich Dich derart löchere, aber ich bin nunmal jetzt voller Enthusiasmus!
Liebe Grüße und DANKE, Edi
skoda120styria
TeilnehmerGuten Abend, Hannes!
Ic hab mich schon angemeldet!
Ende nächster Woche geht es los und der 120er wird zu mir in die Steiermark gebracht werden! Werde ihn erst einmal in der Garage parken und mit der Typisierungsprozedur im Frühjahr beginnen, wenn der Schnee weg ist und die Straßen Split- und salzfrei sind. Der Lack ist nämlich zu 100% original und absolut beulen- und kratzerfrei!🙂
Wißt Ihr vielleicht ein günstiges Unternehmen, das mir den Wagen nach Österreich bringen kann?
Lieben Gruß, Edi
skoda120styria
TeilnehmerDanke, Hannes!
Ich bin noch nicht Mitglied im Club. Unter welchen Voraussetzungen kann man das werden?
Es ist schön, wenn man weiß, daß es Gleichgesinnte gibt. 2CVs, Käfer oder Puchwagerl, die finden alle toll, aber die Heckmotorenmodelle unserer nördlichen Nachbarn haben einen sehr "erlesenen" Fankreis!
Mir haben die Wagen immer gefallen, ich finde sie in ihrer Form zeitlos schön (für die 80er auch sehr modern) und die Straßenlage, das Kurvenfahrverhalten eben eine Klasse für sich.
Viel Herzblut hängt an der Sache und ich weiß, daß es ein steiniger Weg wird, bis der 120L eine Nummerntafel haben wird, aber alles was mit Herzblut erkämpft wird, gelingt.
Lieben Gruß,
Ediskoda120styria
TeilnehmerLieber codo!
Ich sehe es optimistisch!
Ich werde es einfach probieren, denn der Wagen ist wie neu und somit ziemlich einzigartig in Österreich! Falls es nicht gelingt, werde ich warten;
aber nach meinen Informationen verstehe ich nicht, warum BJ. 1980 die Grenze sein sollte?
Nach Informationen von der steiermärkischen Behörde ist die einzige Grenze 30 Jahre, sonst gibt es keine;Man müße nur einen Experten finden, der genau weiß, wie lange 120er nach Ö importiert wurden!
skoda120styria
TeilnehmerDann schaut es schlecht aus für meinen 120L.
Ich muß ihn wohl einmotten und 5 Jahre wrten, dann ist er Oldtimer.Wie wr das mit den 120ern Bj 88 89 90?
Wie konnten die nach Ö eingeführt werden, wenn doch für Kleinwagen die Katpflicht seit Oktober 1987 besteht?Oder wurden in diesen Jahren nur noch die 135i und Favoriten importiert?
skoda120styria
TeilnehmerOder besser gefragt:
Ab wann waren Kat bei 120er Motoren in Ö Pflicht?
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