skoda120styria
Verfasste Forenbeiträge
-
AutorBeiträge
-
skoda120styria
TeilnehmerHC ist bis 450 in etwa in Ordnung laut meiner Werkstatt.
@codo: folgendes ist interessant:
Unterbrecher neu, Zünkabel, Kerzen, Verteilerfinger und Kappe neu, neu eingestellt mit akzeptablen Werten.
Dann zur Typisierung gefahren und ich hatte 1500 HC und 0,2 CO:Das haeißt, der Motor war viel zu mager. Es muß sich der Vergaser wohl "automatisch" verstellt haben in der Zwischenzeit.
Werde die Werte jetzt weiter beobachten:Experten meinen: Schwimmerkammerniveau wäre fehlerhaft. Vielleicht wäre die beste Lösung:
Vergasersatz kaufen und den Vergaser komplett zerlegen und wieder zusammenbauen.Sonst ist auch alles nämlich gemacht worden: Luftfilter o.k. und Ventile neu eingestellt. Es kann also nur am Vergaser liegen!
skoda120styria
TeilnehmerWer Interesse hat, kann mir eine private Nachricht schicken. Gebe Euch dann meine Postadresse, an die Ihr einen Usb-Stick schicken könnt. Ich schicke ihn dann mit Karlchen zurück.
@neumann:
Der Typisierungstermin naht heran, ich bin schon sehr aufgeregt. Ich hoffe, daß ich keine Probleme mit dem HC kriege; der Wert ist bei mir leider hoch – so um die 600.
Aber wir werden sehen.skoda120styria
Teilnehmer😀
Der Westdeutsche Rundfunk hat mir eine Kopie geschickt! Ich habe schon den Film angeschaut und das ist wirklich eine wunderbare Dokumentation, die sicher das tschechische Lebensgefühl und die Schönheiten des Landes, alles zusammen mit Karlchen, sehr gut darstellt.Karlchen hat ab und zu Wehwehchen, die aber immer allesamt leicht zu lösen sind, außerdem gibt es in jedem Dorf total freundliche und hilfsbereite Kenner des 120ers, die Tatkräftig zur Seite stehen.
Gerade dieser Aspekt wird im Film gut vermittelt, die kameradschaftliche, selbstlose Hilfe von Fremden, die zu Freunden werden, wenn sie mit Heckmotor von S., der ja ganze tschechische Generationen geprägt hat, unterwegs sind.
skoda120styria
TeilnehmerDanke, Stefan für die Links!
Leider funktioniert das ganze bei mir nicht.
Habe jetzt ein E-Mail an den Phoenix-Sender geschrieben, vielleicht schicken die mir eine Filmkopie…Hat jemand schon den Film gesehen?
skoda120styria
Teilnehmerskoda120styria
TeilnehmerDer Wagen ist auch auf
http://www.mobile.deGleich wie der Garde.
Und es steht auch ein Preis dabei.
Meine Einschätzung zum Gebrauchtmarkt der 105/120/130er:
Österreich: nicht vorhanden (einige Ausnahmen von irgendwelchen Scheunenfunden evt.)
Deutschland: Markt ist vorhanden: schöne oder seltene (oder beides) Exemplare, die nicht rostig sind und wo alles original ist: € 2000-4000
Tschechien: Für die selben Autos etwa € 1000 weniger, wenn sie auf mobile.de angeboten werden
Auf tschechischen, slowakischen oder ungarischen Internetseiten (z.B. http://www.bazos.sk) finden sich sehr schöne Modelle unter € 1000,00
Wer also Sprachkenntnisse hat oder mit Übersetzungsprogrammen arbeitet kann sicher für 700-1000 € einen fast neuwertigen 100/120/130er ergattern, natürlich mit etwas Glück.
Auch ist interessant die Seite http://www.osttimer.at, die zur Zeit zwei sehr schöne Schkodas anbietet, gar nicht extrem teuer…..
UND:
Es wäre an der Zeit für die Heckmotorenmodelle der letzten Generation (1976-1991) einen Namen zu finden, denn das "105/120/130" immer zu schreiben ist ganz schön nervig. Außerdem ist es auch nicht ganz richtig, denn es gint ja auch 125er, 135er und sogar 136er, auch wenn diese sicher sehr selten sind. Käfer, Ente, Haifisch……… usw.
Vielleicht ist irgendwehr kreativ und erhebt unser geliebtes Modell ins Taufwasser?
Ich hab öfters schon in der CR nachgefragt und es gibt auf Tschechisch auch keinen Spitznamen. Aber vielleicht haben die Tschechen auch nicht diese Neigung, so wie die Deutschen: Trabi, Mosi (für den Mosi habe ich auch schon "Rostquietsch" gehört), Sapo, nur für den Wartburg habe ich noch nichts gehört.
skoda120styria
Teilnehmer… das ist ja sehr interessant:
Das 110r – Coupé gab es in der DDR, beim Garde 120er weiß ich es nicht, aber den 130 Rapid gab es meines Wissens (aus diversen DDR-Büchern) in der DDR nie.Das bedeutet, daß so auch erkennbar war, daß der Sozialismus wirtschaftlich keine Fortschritte machte und insbesondere die RGW-Zusammenarbeit nicht. Wahrscheinlich war es der CSSR lieber, die 130 Rapids als Devisenbringer nach Westeuropa zu exportieren, als ihren "Brüdern" schnittige Sportwägen zu überlassen …
🙂
skoda120styria
TeilnehmerDein Freund ist sicher Baujahr 71! 🙂
Denn 1971 gab es noch keine Skoda 120, die wurden – denke ich – 1976 eingeführt!
Wie ist das eigentlich bei Euch in Deutschland? Gibt es da mehr Fans der 105/120/130er?
Bei uns in Österreich gibt es solche Autos und die dazugehörigen Liebhaber so gut wie nicht. Viele kennen diese Autos nicht einmal. Das geht so weit, daß ich gefragt wurde, ob ich einen Trabi oder Lada habe, das kann ich nicht verstehen, denn das "Schätzchen", wie Du es nennst, schaut ja ganz anders und viel, viel schöner aus!
skoda120styria
TeilnehmerHerzlichen Glückwunsch!
Du bist wunderbar! Meines Erachtens kann man nie genug Hecktriebler von Skoda haben! Es ist sehr selten, daß jemand dafür Begeisterung zeigt, noch dazu weiblichen Geschlechts!Meine Frau beginnt erst nach und nach meinen Skoda toll zu finden, leider ermahnt sice mich immer wieder, mich auf meinen einen zu konzentrieren!
Dabei habe ich weder einen Rapid noch ein "Vor-M-Modell", vom MB ganz zu schweigen…
😥Aber besser ein schöner 120L als gar kein richtiger Skoda! 🙂
skoda120styria
TeilnehmerDas sind ja sehr erfreuliche Nachrichten!
Ich danke herzlich für die Mithilfe und die Bemühungen des Skoda Veteranen-Clubs.🙂 … wie man so schön sagt: Kommt Zeit, kommt Rat!
11. April 2012 um 8:22 Uhr als Antwort auf: biete 4 gang getriebe , und tank von skoda 105 1982 #18564skoda120styria
TeilnehmerDanke Erich!
Falls Codo nicht kommen kann, wäre es nett, würdest Du die 4 Leisten per Post schicken. Du kannst mir ein kurzes Mail mit Deinen Bankdaten (BIC und IBAN) schreiben, damit ich Dir die € 10,00 zuzüglich der Portpkosten überweisen kann.
Gerade jetzt, im angehenden Frühling muß mein 120er auch glänzen, damit er in unserem von "echten" Schkodas "freien" Land noch mehr auffallen kann. Ich meine hier natürlich nur die Heckmotormodelle, ich weiß, daß es zumindest einen Spezialisten für "echte Oldtimer" von Skoda in der Stmk gibt! 🙂skoda120styria
TeilnehmerGrüß Dich, Janine!
Ja, Du hast einen ganz tollen Oldie, etwas sehr seltenes und Wertvolles mit viel Charakter, leider etwas verkannt!
Komisch, die "Charakterwägen" des Westens (2CV, Käfer, Puchwagerl, Haifisch, usw.) haben eigene Spitznamen, auf der ganzen Welt Liebhaberclubs, aber dieses einzigartige Modell mit der einzigartigen Technik und dem ziemlich zeitlosen, damals (1978) sicher ein sehr modernes Karosseriedesign, Design führt ein Stiefmutterdasein.
Dieses Modell hat die CSSR sicher genauso geprägt, wie in westlichen Ländern der Einsergolf, eigentlich sogar noch mehr, aber seine Fans sind in der CR und auch in Österreich eine kleine Gemeinschaft.
Auch ist dieser Skoda sicher das interessanteste Ostblockauto ( vom Tatra 🙂 abgesehen), da es eine zu 100% eigenständige Entwicklung ist (nicht wie Ladas, Zastavas, Dacias und wie sie alle heißen – die wurden von veralteten Westautos kopiert) und weil sie auch ein echtes, eigenständiges Design haben (bei aller Liebe – z.B. ein wartburg hat meines Erachtens überhaupt kein Design, er ist einfach und zweckmäßig, Schönheit spielt nur eine gerige Rolle.
Der 742-Skoda ist, dabei bleibe ich, mit allen seinen "geliebten" Fehlern und liebevoll gepflegten Unzulänglichkeiten, die für den Fan eben gerade den Reiz ausmachen, eine elegante, formschöne Mittelklassenlimousine, die sich im Design vor westlichen Autos der Zeit nicht zu verstecken braucht und aus diesem Grund niemals langweilig oder "0 8 15" war, schon aufgrund der technischen Besonderheiten4. April 2012 um 9:27 Uhr als Antwort auf: biete 4 gang getriebe , und tank von skoda 105 1982 #18556skoda120styria
TeilnehmerLieber Erich und Codo!
Danke für Eure Mithilfe!
Wenn Du, Codo, mir das mitnehmen könntest, wäre das toll.
Erich, sage Du mir bitte den Preis für die beiden verchromten Dachrinnenaufsätze unf für die beiden verchromten Leisten für den Schweller, damit ich Dir das Geld dann überweisen kann und natürlich auch Deine Bankverbindung.29. März 2012 um 8:17 Uhr als Antwort auf: biete 4 gang getriebe , und tank von skoda 105 1982 #18544skoda120styria
TeilnehmerDas ist sehr nett von Dir!
Mit der Post kann man die vielleicht schicken, in einem länglichen Paket mit einer Versteifung, damit sie nicht verbogen werden. Ich zahle Dir natürlich die Porto- und Verpackungskosten! Geht ja dank Euro heute eine Überweisung nach Deutschland vollkommen spesenfrei!Schade, ich war im letzten Herbst in Bautzen und ich war sehr erstaunt, wie schön diese Stadt ist. Das Essen mit dem Original Bautzener Senf ist herrlich, irgendwie habe ich mich gleich wohl gefühlt, da die Stadt wie viele alte Städte in Österreich und in der Tschechei aussieht.
Liebe Grüße, Edi
skoda120styria
TeilnehmerGratuliere zur Anmeldung!
Bei den kelneren Motoren ist sicher oft das Wechselkennzeichen ein gangbarer Weg: Da zahlt man gar nichts mehr, solange das zusätzlich angemeldete Fahrzeug nicht stärker ist als das andere oder eines der anderen. Man kann bis zu 3 Fz auf ein Kennzeichen anmelden. Das ist doch ideal: Z. B. das Alttagsfahrzeug mit bis zu zwei Liebhabereien (Old- oder Youngtimer!
🙂
-
AutorBeiträge