skoda120styria
Verfasste Forenbeiträge
-
AutorBeiträge
-
skoda120styria
TeilnehmerIhr habts ja eh Recht, hier sind wir wohl ein wenig abgeschweift über das Ostblech hinaus in Richtung Image des Ostautos und so weiter bis zur "Sozialdemokratie".
So geht es eben oft in Diskussinen, daß man von A nach B und wiederum nach C kommt, ist eben eine gewisse Dynamik dahinter und ein freies Wort wird immer eine gewisse "Gefahr" des Abschweifens mit sich ziehen….
skoda120styria
TeilnehmerÖlen oder fetten?
skoda120styria
TeilnehmerJa, da hast Du vollkommen Recht! Z. B. die Ansichten unseres LH Voves sind ja nahezu neoliberal, aber spätestens seit Tony Blair hat die SPÖ fast gar nichts mehr mit ihren Wurzeln gemein. Auch habe ich nie ihre Europapolitik verstanden: Wie kann ich als Sozialist für die Aufgabe vieler Errungenschaften in Österreich mit nichts dir nichts für eine freiwillige Unterwerfung unter ein neoliberales, undemokratisches Staatenagglomerat sein, dessen Hauptzweck ein schrankenloser, grenzenloser Kapitalismus ist.
Über all das läßt sich mE streiten, außer Streit steht jedoch, daß die SPÖ jegliches Gesicht und Profil verloren hat.
skoda120styria
TeilnehmerHa, ein jeder Skodafahrer ein Kommunist!
Da wohne ich noch fast im gelobten Land, in meiner Gegend wissen die meisten überhaupt nicht, daß es Skodas vor dem VW-Einheitsbrei gegeben hat. Erlebe ich immer wieder beim Einkaufen, wo man bedauert wird, daß der Motor gestohlen wurde haha! 🙂
Auch andere Produkte aus der CSSR wie JAWA, Zetor-Traktoren und andere schöne Dinge sind hier bei den meisten gänzlich unbekannt!skoda120styria
TeilnehmerHm, witzig. Mein hagebuttenroter 120er, den mein Freund in Graz bekommen hat, hat das gelbe Tankreservelicht in der Tankuhr und nicht separat!
Ja, beim nächsten Treffen ( ich hoffe bald) kannst Du gerne meinen Kofferraum inspizieren!
Bis bald und liebe Grüße!
Edi
skoda120styria
TeilnehmerHi, Hannes!
Du hastaberschöne Dinger da!!
Weißt Du eigentlich, daß das Kombiinstrument von einem 130er ist?
Das Kombiinstrument vom 120er hat nämlich beim Thermometer keinen roten Strich parallel zu Zeiger, wenn selbiger in den roten Bereich kommt. Ich meine die rote Linie vom Zentrum des gedachten Kreises gerade nach Außen!skoda120styria
TeilnehmerBin schon gespannt auf die Fotos!
Und Erich: noch einmal Danke für Dein Entgegenkommen!
Ediskoda120styria
Teilnehmer… Na dann werden wir forschen und erkunden gehen….
Danke für Deinen Tipp!
Witzigerweise geht der Drezahlmesser in letzter Zeit eher schlecht. Prp fahrt setzt er sicher einmal aus. Früher war wochenlang alles normal.
Aber manche Dinge, gerade in der Autoelektrik, sind oftmals misteriös.
Liebe Grüße,
Edmund
skoda120styria
TeilnehmerHm…
Wo sind den die Kontakte für den Drehzahlmesser? Meinst im Inneren des Instrumentes oder der Anschluß an …….. hm……
Wo ist der Drehzahlmesser eigentlich angeschlossen? An der Zündspule?Erich:
Wär nicht schlecht, aber dann wird das Porto sicher bald unerschwinglich!
skoda120styria
TeilnehmerJa, 5000Euronen sind ein Wahsinn, aber man hat es mit einem Neuwagen zu tun. Und ein das ist ein Neuwagen mit absolutem Seltenheitswert! Ein Wunder, daß es soetwas überhaupt noch gibt!
Also so gesehen ist der Wagen nicht teuer:
Für 5000 kriegt man keinen 0815-Kleinwagen neu, aber eben so etwas besonderes!
Mir würde die Wahl nicht schwer fallen!
🙂skoda120styria
TeilnehmerJa, Erich, Du hast wohl Recht. Bedingt durch die realsozialistische Planwirtschaft war sicherlich das Improvisieren schon in der fabrik angesagt und man kann alles wohl nicht so genau nehemen. Gerade bei den Schaltknüppeln ist mE keine Gesetzmäßigkeit zu erblicken außer vielleicht jener, daß nix fix ist und eben der verbaut wurde, der gerade da war.
Wie ich es immer sagte: Echte Schkodas sind etwas für Individualisten und nichts für spießig-vernünftige Perfektionisten!
skoda120styria
TeilnehmerGanz schön teuer!
skoda120styria
TeilnehmerDa geb ich Dir Recht! Der einzige wahre Wehrmutstropfen an meinem 120l ist finde ich auch die tatsache, daß die Dachrinne schwarz ist und nicht verchromt.
Ich überlege, ob ich das austauschen soll, meine Meinung verfestigt sich aber in Richtung NEIN, da der wagen dann eben nicht mehr original wäre, er ist ja schließlich Bj 1988 und Originalität ist mir sehr wichtig.Ich habe ein wenig nachgedacht, warum ich gerade die neueren Modelle gerne habe:
Vielleicht die Tatsache, daß ein an sich "antikes" Konzept 1990 zB neu gebaut wurde, das ist etwas besonderes. ZB war das Heckmotorkonzept in den 60ern und 70ern was ganz normales für kleinere Wägen und keinesfalls außergewöhnlich. Daher scheint mich der MB so nicht zu interessieren; außerdem war er in meiner Kindheit schon ausgestorben.
Die prägende Erscheinung im Österreichischen Straßenbild der 80er war eben das M-Modell 🙂
skoda120styria
TeilnehmerBei mir ist das eigenartig:
Bei allen Dingen und auch bei allen Automarken ist bei mir das Motto: Je älter, je besser!Nur beim Skoda 105/120/130 ist das umgekehrt: Für MBs und 100er interessiere ich mi kaum, für die "Vor-M-Modelle" ein wenig, am besten und schönsten finde ich die "Ms", je neuer, je besser!
Am liebsten hätte ich einen 135 Bj 1990 oder etwas ähnliches, ich weiß nicht, wieso sich das bei mir so verhält!Auch könnte ich mich mit dem GLi sehr anfreunden, obwohl ich Nnormalerweise Elektronik und Katalysatorentechnik im Auto strikt ablehne.
Z. B. ist mir der Hallgeber in meinem 1982er Audi 80 ein richtiges Dorn im Auge! 🙂
Nein, der M mit deinen großen Lichtern verströmt für mich gerade dden gewissen "Ostflair", der mich schon seit der Kindheit sehr inspiriert hat, und in den 80ern wurde ich eben geprägt!
….. so sind die Geschmäcker eben verschieden!
skoda120styria
TeilnehmerJa, das wäre eine wunderbare Idee!
Ich werde mir auf jeden Fall den Termin, wann er auch zustande kommen mag, freischaufeln.
Man könnte sich unetreinander austauschen und auch der Umwelt beweisen, an welcher Stelle der Motor im Auto am besten aufgehoben ist!
-
AutorBeiträge